Veröffentlicht inScience

Coronavirus: Ein Ort überrascht plötzlich bei der Ansteckung

Es gibt einige Orte, die ein hohes Risiko bergen, sich mit Covid-19 anzustecken. An einem davon überrascht dieses jetzt allerdings.

Coronavirus-Wachstumsdiagramm.
Das Risiko einer Coronavirus-Übertragung steigt je nach Ort

Mit dem Andauern der Corona-Pandemie seit nahezu einem Jahr haben sich immer mehr Örtlichkeiten herauskristallisiert, die es zu vermeiden gilt. Eine Coronavirus-Übertragung im Restaurant ist zum Beispiel sehr viel wahrscheinlicher als an vielen anderen Lokalitäten. Es gibt aber auch unerwartete Entwicklungen. So ist zumindest ein Ort, der eigentlich sehr riskant klingt, laut Studie gar nicht so gefährlich wie man vermuten würde.

Coronavirus-Übertragung: Hier bist du sicherer als gedacht

Was überraschend klingt, habe Mediziner aus den USA bei näherer Untersuchung von Patientendaten festgestellt: In einer Notaufnahme besteht keine besondere Gefahr einer Coronavirus-Übertragung. Das ist besonders erstaunlich, weil hier eher mit einer Ansammlung an Covid-19-Erkrankter zu rechnen sein könnte als andernorts.

Analysiert wurden im Vorfeld die Daten aus 39 Krankenhäusern im Westen der USA. Die Wissenschaftler verglichen Personen, die sich nach einem Aufenthalt in der Notaufnahme mit Covid-19 infiziert hatten mit jenen, die zum gleichen Zeitpunkt auf einer Station behandelt wurden und keine Infektion davontrugen.

Diese Resultate überraschen

Tatsächlich konnten die Mediziner keine Auffälligkeiten feststellen, wie aus der Studie hervorgeht. Ein Zusammenhang zwischen einer Coronavirus-Übertragung und dem Aufsuchen einer Notaufnahme gilt demnach als eher unwahrscheinlich. Als positive Erkenntnis ziehen die Autoren der Studie, Jessica P. Ridgway und Ari Robicsek, den Schluss, dass es für Patienten zu einem erhöhten Sicherheitsgefühl in Krankenhäusern führen könnte: „Notaufnahmen sind tatsächlich sicher und die Leute sollten die Pflege, die sie benötigen, nicht aufschieben“, wie Oregon Public Broadcasting (OPM) berichtet.

In Deutschland gilt übrigens ein unerwarteter Ort als der gefährlichste für Covid-Infektionen. Aber nicht nur Orte können verwirren. Es gibt auch eine Art der Coronavirus-Übertragung, der sich viele nicht bewusst sind.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.