Veröffentlicht inScience

Coronavirus-Schutz: An eine Maßnahme denkt kaum jemand

Ein wichtiger Faktor kann dir helfen, dich noch besser vor einer Infektion mit Covid-19 zu schützen. Viele haben diesen aber gar nicht im Blick.

Coronavirus
Foto: GettyImages/Yuichiro Chino

Ungefähr ein Jahr ist es her, dass die ersten Fälle von Covid-19 in Wuhan, China gemeldet wurden. Seitdem haben sich einige Regeln für Coronavirus-Schutz etabliert, die wir in unseren Alltag übernommen haben. Es gibt aber auch noch Dinge, die dich zusätzlich sicherer machen können. Vor allem ein Aspekt sollte dabei nie aus den Augen gelassen werden: Zeit.

Coronavirus

Coronavirus-Schutz: An eine Maßnahme denkt kaum jemand

Ein wichtiger Faktor kann dir helfen, dich noch besser vor einer Infektion mit Covid-19 zu schützen. Viele haben diesen aber gar nicht im Blick.

Coronavirus-Schutz erhöhen: Deshalb ist Zeit so essentiell

Worauf du neben dem Tragen einer Maske, dem richtigen Abstand und der regelmäßigen Reinigung und Desinfektion deiner Hände achten solltest, ist die Zeit, die du in der Nähe von möglichen Erkrankten verbringst. Experten zufolge ist dies ein Aspekt, der beim Coronavirus-Schutz eine besondere Rolle spielt, weil er das Risiko einer Ansteckung senken, aber auch erhöhen kann.

Eine einfache Formel soll der Immunologin und Professorin an der Universität von Massachusetts Dartmouth, Dr. Erin Bromage, zufolge dabei helfen. Eine Infektion mit Covid-19 kann ihrer Meinung nach folgendermaßen zusammengefasst werden:

  • Erfolgreiche Infektion = dem Virus ausgesetzt sein x Zeit

Stell dir nur 3 Fragen

In Worten: Je länger du dich an einem Ort, wo das Virus vorkommt, aufhältst, desto höher die Gefahr, dich anzustecken. Um den eigenen Coronavirus-Schutz also effektiv zu erhöhen, solltest du dir laut Bromage drei Fragen stellen, bevor du ein Ziel ansteuerst:

  • Wie viele Menschen wirst du treffen?
  • Wie viel Luftströmung besteht dort?
  • Wie lange wirst du dich dort aufhalten?

Faktoren, die dabei eine Rolle spielen, sind beispielsweise reines Sprechen oder Niesen und Husten. Letztere erhöhen die Chancen, dich anzustecken. Aber auch, wenn ein Infizierter im Raum nur spricht, steigt die Gefahr je länger du dich im selben Raum mit dessen ausgestoßenen Viruspartikeln befindest. Um genau zu berechnen, in welchem Raum du mit wie vielen Personen am sichersten bist, kannst du eine neue Webseite nutzen. Sie verrät wie hoch der Coronavirus-Schutz in geschlossenen Räumen wirklich ist. Eine Variante der Coronavirus-Ansteckung übersehen viele übrigens häufig. Dafür gibt es auch gute Nachrichten, denn an einem Ort bist du sicherer vor Covid-19 als gedacht.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.