Geht es nach Experten, gibt es eine Menge natürlicher Wirkstoffe, die zur Vorbeugung oder Behandlung von Covid-19 nutzbar gemacht werden können. Darunter auch jene, die sogar so stark wirken sollen das synthetisch hergestellte Corona-Medikament Remdesivir.

Aktuelle Corona-Zahlen für Deutschland (Stand 09.02.2021)

  • Neue Infektionsfälle: 3.379
  • Neu gemeldete Todesfälle: 481
  • Fälle insgesamt: 2,29 Millionen
  • Genesen: 2,05 Millionen
  • Todesfälle gesamt: 61.708

Ungewöhnliches Corona-Medikament: Dieser Tee hat es laut Virologe in sich

Professor Ulf Dittmer, leitender Virologe an der Uniklinik Essen, sieht Potenzial in einem speziellen Tee zur Bekämpfung von Covid-19. Zumindest in Zellkultur habe das pflanzliche Mittel eine „Wirkung (die) so stark (ist) wie die von antiviralen Medikamenten, also wie von Remdesivir zum Beispiel“, so der Wissenschaftler im mit IKZ-Online im Dezember 2020.

Belege für diese Theorie kommen aus Vietnam. Dort haben sich bisher von mehr als 96 Millionen Einwohnern nur 2.050 Menschen infiziert (Stand 09.02.2021), 1.472 haben sich erholt, während 35 Personen mit oder an Corona verstarben. Besonders bemerkenswert: Die Gesamtzahl der Todesfälle hat sich seit Wochen nicht erhöht. Eine von zwei möglichen Erklärungen für die vergleichsweise geringen Vorfälle in Vietnam ist laut Dittmer ein spezieller Tee, der vor Ort nahezu als Nationalgetränk gilt, und als eine Art Corona-Medikament wirken könnte.

Das kann der vietnamesische Tee

In Essen wurde ebendieser näher untersucht, wobei eine sehr starke antivirale Wirkung festgestellt werden konnte, so Dittmer. Er kann wie ein Corona-Medikament Zellen neutralisieren und dadurch verhindern, dass weitere Zellen infiziert werden. Häufiges Teetrinken könnte damit in Vietnam dazu beigetragen haben, dass sich das Coronavirus nicht sehr gut verbreiten kann.

Die andere Erklärung könnte eine bereits vorhandene Immunität gegen Covid-19 oder zumindest einen schweren Verlauf der Krankheit sein. Eine Fledermausart, in der das Coronavirus oder ähnliche Viren gefunden wurden, ist dort besonders verbreitet, so dass die ansässige Bevölkerung dem Erreger schon länger in verschiedenen Varianten ausgesetzt gewesen sein könnte.

Der in Vietnam beliebte ist nicht der einzige Wirkstoff, der sich überraschend als Corona-Medikament herausstellen könnte. Drei Lebensmittel sollen sich gegen Covid-19 hilfreich einsetzen lassen. Mundwasser kann das Coronavirus dagegen schon in Sekunden töten, wie mehrere Forscherteams bestätigen. Währenddessen wurde mit Aplidin ein mögliches Corona-Medikament entdeckt, das fast 30-Mal wirksamer als Remdesivir sein soll.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.