Veröffentlicht inScience

Coronavirus-Folgen: Gesundheit der Deutschen gefährdet durch Lockdown

Negative Coronavirus-Folgen resultieren nicht nur durch Covid-19. Auch Maßnahmen gegen eine Ansteckung mit dem Virus können sich schlecht auf die Gesundheit auswirken, so eine neue Studie.

coronavirus folgen
Eine neue Studie des Robert-Koch-Insituts verrät

Die Coronavirus-Pandemie, die Anfang des Jahres 2020 über uns hereingebrochen ist, hat unser Leben in mannigfaltiger Weise verändert. Das Ausmaß der Coronavirus-Folgen an den verschiedensten Fronten des modernen Lebens lässt sich erst in mehreren Jahren erfassen, wenn das neuartige Coronavirus Covid-19 endlich bezwungen ist, aber ihre Nachwehen immer noch spürbar sind. Jetzt kam eine Studie über die Gesundheit der Deutschen während der Pandemie heraus, die uns einen Vorgeschmack darauf gibt, wie tiefgreifend auch indirekte Coronavirus-Folgen sein können.

coronavirus folgen

Coronavirus-Folgen: Gesundheit der Deutschen gefährdet durch Lockdown

Negative Coronavirus-Folgen resultieren nicht nur durch Covid-19. Auch Maßnahmen gegen eine Ansteckung mit dem Virus können sich schlecht auf die Gesundheit auswirken, so eine neue Studie.

Coronavirus-Folgen: Deutsche sind deutlich dicker geworden

Ein Jahr voller leichter und harter Lockdowns ist nicht spurlos an den Deutschen vorbeigezogen. Die Arbeit von zu Hause und die mangelnde Bewegung in der Öffentlichkeit soll zu einem erhöhten Gewicht bei den Deutschen geführt haben. Das berichtet das Robert-Koch-Institut (RKI) mit Bezug auf eine neue Studie zur Gesundheit der Nation. Diese Coronavirus-Folgen haben nicht direkt was mit dem Virus zu tun, doch aber mit den drastischen Maßnahmen zur Bekämpfung desselben.

Die am Mittwoch vom RKI veröffentlichte Studie hat ermittelt, dass die Deutschen von April bis August, während der Corona-Pandemie, ein Durchschnittsgewicht von einem Kilogramm zugenommen haben. Dies sei darauf zurückzuführen, dass sich die Deutschen in dieser Zeit weniger bewegt hätten und auch zu ungesundem Essen gegriffen hätten.

Die Deutschen sind seltener zum Arzt

Das Robert-Koch-Institut hat auch festgestellt, dass im Erhebungszeitraum der Studie weniger Menschen den Arzt aufgesucht haben. Sowohl Allgemein- als auch Fachärzte wurden, wenn möglich, gemieden. Auch das Rauchverhalten habe in der Zeit unter den Deutschen abgenommen. Aber ob das eine indirekte Coronavirus-Folge war oder bloßer Zufall, könne man derzeit nicht sagen. Für die Untersuchung wurden um die 23.000 Deutsche ab einem Alter von 15 Jahren am Telefon befragt zwischen April 2019 und September 2020.

Überraschend war das Ergebnis bezüglich der psychologischen Coronavirus-Folgen. Symptome für Depressionen und andere psychologische Probleme hielten sich im Rahmen, so die Autoren der Studie. Natürlich sei das bisher nur eine große Analyse, betont das RKI. Man müsse noch weiter forschen, um genauere Daten zu den gesundheitlichen Coronavirus-Folgen zu ermitteln.

Laut einer kontroversen Studie aus China ist eine Berufsgruppe bereits immun vor einer Coronavirus-Ansteckung. Solltest du Angst haben, infiziert zu sein, dann könnte dich diese neue Methode für einen Coronavirus-Test freuen. Um der Coronavirus-Situation in Deutschland Herr zu werden, könnte auch Silvester 2020 in Gefahr sein.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.