Veröffentlicht inScience

Coronavirus in Europa: Neue Mutation aus Großbritannien sorgt für Aufruhr

In Großbritannien macht eine mutierte Variante des Coronavirus die Runde. Bisher ist nur sehr wenig darüber bekannt geworden.

Der Kampf gegen das Coronavirus in Europa geht weiter. Immer wieder versucht der Erreger, mit neuen Mutationen noch gefährlicher zu werden, um die Wirkung von Impfstoffen umgehen zu können. Die neueste Variante ist jetzt in Großbritannien aufgetaucht.

Coronavirus in Europa: Neue Mutation aus Großbritannien sorgt für Aufruhr

In Großbritannien macht eine mutierte Variante des Coronavirus die Runde. Bisher ist nur sehr wenig darüber bekannt geworden.

Coronavirus in Europa: Der Kampf gegen Mutationen

Das Schwierige am Kampf gegen einen Virus ist, dass der kleine Erreger nicht still abwartet, bis ein Gegenmittel/Impfstoff gefunden wurde. Viren besitzen die Fähigkeit, sich weiterzuentwickeln und zu mutieren. Auf diese Weise passen sie sich an und können in einigen Fällen selbst Impfstoffe nutzlos machen. Genau das macht einen Virus auch so gefährlich. Auch im Kampf gegen das Coronavirus in Europa sind schon erste Mutationen aufgetaucht. So berichteten wir beispielsweise über eine Coronavirus-Mutation, die sich in Dänemark durch Nerze ausbreitete.

Mutation aus Großbritannien sorgt für Aufruhr

Doch jetzt taucht eine neue Gefahr am Horizont auf. Wie das Ärzteblatt berichtet, haben britische Behörden die Weltgesundheitsorganisation über das Auftreten einer neuen Coronavirus-Mutation in Großbritannien informiert. Bisher ist nur sehr wenig über die neue Variante des Erregers bekannt, doch die Untersuchungen laufen bereits. Sie sollen herausfinden, ob die Mutationen mit einer reduzierten Erkennung durch das Immunsystem einhergehen. Das würde bedeuten, dass Impfstoffe im schlimmsten Fall gegen die neue Version des Virus nur eingeschränkt wirksam wären.

Der WHO zufolge soll die neue Variante des Coronavirus in Europa innerhalb kurzer Zeit bei über 1.000 Menschen im Südosten des Landes nachgewiesen worden sein. Jetzt soll herausgefunden werden, inwiefern sich die Cornavirus-Mutation vom normalen Covid-19-Erreger unterscheidet und ob er sich beispielsweise schneller oder langsamer ausbreitet.

Beim Kampf gegen das Coronavirus in Europa werden große Hoffnungen in die Impfstoffe gesetzt. Das Vakzin von Biontech ist einer der aussichtsreichsten Kandidaten, doch Testpersonen klagen über Nebenwirkungen. Wenn du Husten hast, könnte ein Anzeichen verraten, ob du Corona hast oder nicht.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.