Veröffentlicht inScience

Neues Coronavirus: Christian Drosten hat schlechte Nachrichten

Jüngste Erkenntnisse zur neuen Coronavirus-Mutation haben nun auch den Virologen Christian Drosten überzeugt, dass es doch schlimmer steht als gedacht.

Christian Drosten
Selbst Christian Drosten zeigt sich von einem potenziellen Coronavirus-Impfstoff überrascht. Foto: Getty Images/ AFP/ MICHAEL KAPPELERPOOL

Noch vor kurzem äußerte sich Christian Drosten, Chef-Virologe der Berliner Charité, zuversichtlich, was die neue Coronavirus-Mutation in Großbritannien angeht. Neue Erkenntnisse zwingen ihn nur jedoch anscheinend dazu, seine diesbezügliche Position zu ändern.

Christian Drosten

Neues Coronavirus: Christian Drosten hat schlechte Nachrichten

Jüngste Erkenntnisse zur neuen Coronavirus-Mutation haben nun auch den Virologen Christian Drosten überzeugt, dass es doch schlimmer steht als gedacht.

Christian Drosten ist besorgt wegen Coronavirus-Mutation

Auf Twitter schrieb Christian Drosten „Neue Daten zur B.1.1.7-Mutante (heute veröffentlicht). Das sieht leider nicht gut aus.“ und bezieht sich damit auf eine aktuelle Analyse britischer Behörden. Diese gibt wieder, dass die Coronavirus-Mutation anscheinend doch deutlich ansteckender ist als die bisher verbreitete Variante.

Dennoch lenkt Christian Drosten ein. Kontaktreduktion ist seiner Einschätzung nach weiter hilfreich, um einen Ansteckung auch mit der Coronavirus-Mutation zu verhindern. Entsprechende Fälle seien bisher nur in Gebieten angestiegen, in denen die Gesamtinzidenz hoch und zunehmend gewesen ist, so der Virologe.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Dass die Corona-Mutante bereits in Deutschland angekommen sein könnte, hatte Christian Drosten bereits eingeräumt. Bisher war noch nicht eindeutig klar, ob die Coronavirus-Mutation wirklich ansteckender ist. Wissenschaftler testen inzwischen weiter, ob sich die neue Variante auf Corona-Impfstoffe auswirken könnte.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.