Veröffentlicht inScience

Meteoriteneinschlag: Messtation filmt Feuerball über Norwegen

Ein spektakulärer Meteoriteneinschlag hat das Jahr 2021 eingeläutet. In Norwegen ist ein Objekt mit über 50.000 Kilometern pro Stunde auf die Erde gekracht.

Meteor geht auf die Erde nieder
In Norwegen konnte eine Messstation eine spektakulären Meteoriteneinschlag filmen. Foto: [Futurezone.de] via Canva.com

Am Himmel gibt es kaum ein faszinierenderes Ereignis zu beobachten als einen Meteoriteneinschlag. Objekte aus dem All dringen in die Atmosphäre ein, werden von der Schwerkraft erfasst und stürzen auf die Erde herab. In Norwegen konnte kürzlich ein ganz besonders spektakulärer Fall dokumentiert werden.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Meteoriteneinschlag in Norwegen

In der Nacht vom 4. zum 5. Januar 2021 gab es etwa 120 Kilometer von der norwegischen Hauptstadt Oslo entfernt einen Meteoriteneinschlag.

Ein Himmelskörper aus dem Weltall stürzte mit der unglaublich hohen Geschwindigkeit von über 50.000 Kilometern pro Stunde zur Erde und knallte in der Nähe einer Messstation in einem Waldgebiet auf die Oberfläche des Planeten. Die Geräte dieser Station konnten den hellen Streif erfassen, den der Meteorit am nächtlichen Himmel hinterließ. In dem YouTube-Video oben ist der Lichtblitz deutlich zu erkennen.

Fund des Meteoriten gilt als unwahrscheinlich

Wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) berichtet, hätten Zeugen laute Geräusche gehört und ein helles Licht gesehen. Laut dem norwegischen Meteoritennetzwerk sei die Chance, den Meteoriten in dem dicht bewaldeten Gebiet aufspüren zu können, jedoch sehr gering. Laut der NORSAR-Direktorin Anne Lycke bräuchte es eine ganze Menge Glück, um einen Meteoriten so tief im Wald finden zu können.

Weil ein Meteoriteneinschlag das Haus eines Mannes aus Indonesien traf, ist dieser jetzt ein mehrfacher Millionär. Ein massiver Hagel von Meteoriten sorgte vor etwa 800 Millionen Jahren für den Untergang der Erde.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.