Veröffentlicht inScience

Corona-Lockdown: Radikale Maßnahme stoppt Virus nicht, erklärt Studie

In Europa ist der Corona-Lockdown in vielen Ländern durchgesetzt. Der radikale Schritt kann steigende Infektionszahlen aber nicht abmindern. Das beweist eine britische Studie.

Frau blickt mit Mundschutz aus dem Fenster.
Nimmt die Coronavirus-Ausbreitung weiter zu

Drastische Maßnahmen werden in vielen europäischen Ländern ergriffen, um die Ausbreitung des Coronavirus abzubremsen. Doch nach einem relativ entspannten Sommer stecken viele Länder mitten in einer zweiten Welle und zahlreichen, unterschiedlich langen Corona-Lockdowns. Jetzt hat eine Studie den Beweis erbracht, dass die Corona-Ausbreitung trotz so einer Maßnahme nicht ganz die gewünschten Ergebnisse liefert.

Frau blickt mit Mundschutz aus dem Fenster.

Corona-Lockdown: Radikale Maßnahme stoppt Virus nicht, erklärt Studie

In Europa ist der Corona-Lockdown in vielen Ländern durchgesetzt. Der radikale Schritt kann steigende Infektionszahlen aber nicht abmindern. Das beweist eine britische Studie.

Corona-Lockdown: Nicht unbedingt die beste Lösung

Wissenschaftler des Imperial College haben eine Untersuchung veröffentlicht, die aufzeigt, dass der Corona-Lockdown in England wenige Indizien für einen Rückgang der Infektionszahlen ergeben habe. Stattdessen würde die Corona-Ausbreitung sogar in einem beunruhigenden Grad zunehmen, so die Autoren der Studie. Laut dem Imperial College hat sich etwa 1,58 Prozent der Bevölkerung von England bereits infiziert mit Covid-19. Das ist eine Zunahme von Besorgnis erregenden 50 Prozent seit ihrer letzten Messung vom 25. November 2020 bis zum 3. Dezember 2020.

Für die Studie wurden über 142.900 Nasen- und Rachen-Proben analysiert, die der englischen Bevölkerung zwischen dem 6. Januar 2021 und dem 15. Januar 2021 entnommen wurden. Die Reproduktionsnummer R, mit der die Durchschnittszahl der Menschen mit individuellen Infekten angegeben wird, liegt derzeit zwischen 0,94 und 1,15. Der zentrale Wert wird mit 1,04 angenommen. Demnach schreitet die Corona-Ausbreitung in England weiter voran. Die Infektionsrate steigt an, vor allem in der Haupstadt London.

Die Effektivität des Corona-Lockdowns in Frage gestellt

Prof. Paul Elliott, einer der Autoren der Studie, warnte mit den Ergebnissen der Untersuchung aber davor, den Corona-Lockdown komplett aufzugeben. Würde man dies tun, dann könnten die britischen Krankenhäuser nicht mit der Zahl an Patienten klarkommen. Zwar würde der Lockdown die Corona-Ausbreitung nicht komplett aufhalten, aber doch langsamer voranschreiten lassen.

Derzeit wird darüber spekuliert, dass es zu einem Fall der Infektionszahlen über die Weihnachts- und Neujahrsfeiertage kam, die in der Zeit danach wieder rapide ansteigen, trotz des Lockdowns.

Bestimmte Corona-Mutationen, auch aus England, sollen zur stärkeren Corona-Ausbreitung beitragen. Eine Personengruppe soll vor der Corona-Mutation aber immun sein.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.