Veröffentlicht inScience

4 Coronavirus-Anzeichen fordern größere Beachtung, verlangt Studie

Die Coronavirus-Anzeichen sind bereits vielfältig. Je mehr Studien mit Covid-19-Patienten herauskommen, desto mehr Symptome tauchen auf. Diese 4 brauchen mehr Beachtung, so Forscher.

Frau mit Mundschutz
Die Coronavirus-Auswirkungen können kaum eingeschätzt werden. Doch Normalität ist noch weit entfernt. Foto: iStock/blackdovfx

Eine aufregende Studie aus Großbritannien will den bisherigen Forschungsstand zu den Coronavirus-Anzeichen noch einmal gehörig aufmischen. Denn es reicht in der Meinung der Studien-Autoren nicht aus, dass sich einige wenige Symptome als Anzeichen für eine Corona-Infektion durchgesetzt haben. Die Studie will auf vier zusätzliche Symptome aufmerksam machen, die ebenso auf eine Covid-19-Infektion hinweisen könnten.

Frau mit Mundschutz

4 Coronavirus-Anzeichen fordern größere Beachtung, verlangt Studie

Die Coronavirus-Anzeichen sind bereits vielfältig. Je mehr Studien mit Covid-19-Patienten herauskommen, desto mehr Symptome tauchen auf. Diese 4 brauchen mehr Beachtung, so Forscher.

Coronavirus-Anzeichen: Vier neue Symptome auch wichtig

Das Forschungsprojekt REACT am Imperial College London steckt hinter einer Aufsehen erregenden Studie. REACT hat entdeckt, dass es neue Symptome gibt, die als Coronavirus-Anzeichen in den Katalog an Corona-Symptomen aufgenommen werden müsstene. Diese wären laut den Forschern Schüttelfrost, Appetitverlust, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen. Auch wenn diese Symptome immer schon mal in der Forschung Erwähnung fanden, sollte man sie deutlich ernster nehmen, so die Meinung der Forscher.

Damit reihen sich diese Coronavirus-Anzeichen zu den bisherigen, bereits hinreichend bekannten Symptomen einer Coronavirus-Infektion ein. Diese sind der Verlust des Geschmacks- und Geruchssinns, Fieber und ein neuartiger, anhaltender Husten.

Forscher hinter der Studie warnen vor Nachlässigkeit

Die Studie wurde anhand von Mund- und Nasenproben sowie Umfragebögen, die von mehr als einer Millionen Menschen zwischen Juni 2020 und Januar 2021 ausgefüllt wurden, erstellt. Derzeit wartet sie noch auf einen wissenschaftlichen Peer-Review. Laut den Forschern sollen die Symptome bei Covid-19-Patienten auch je nach Alter variieren.

So würden Kopfschmerzen bei Menschen zwischen fünf und 17 Jahren öfter vorkommen, während Menschen aller Altersklassen an Schüttelfrost leiden würden. Geschmacksverlust habe man beobachtet bei Menschen zwischen 18 und 54 Jahren und ab 55 Jahren. An Muskelschmerzen litten vor allem Menschen zwischen 18 und 54 Jahren. Laut Professor Paul Elliott, dem Leiter des REACT-Forschungsprojektes, sei es bedauerlich, dass diese Symptome nicht so bekannt seien. Denn dann würden sich auch mehr Menschen mit diesen Symptomen testen lassen.

Indes hat ein Expertenteam Belege dafür gefunden, dass das Coronavirus seinen Ursprung vermutlich in einem Labor hat. Viele Menschen haben das Coronavirus bereits, ohne zu wissen, dass sie infiziert wurden. Hier sind fünf Coronavirus-Anzeichen, die dir zeigen, dass du es bereits hattest.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.