Veröffentlicht inScience

Schwerer Corona-Verlauf: Ein simples Spray soll ihn verhindern

Warum kommt es bei Asthmapatienten seltener zu schweren Corona-Verläufen? Diesem Phänomen wollten Wissenschaftler aus Oxford auf den Grund gehen.

Menschen, die an Asthma leiden, haben überraschend selten schwere Corona-Verläufe. Warum das so ist, wollten Forscher aus Oxford, Großbritannien im Rahmen einer Studie herausfinden und sind dabei auf ein überraschendes Gegenmittel gestoßen.

Schwerer Corona-Verlauf: Ein simples Spray soll ihn verhindern

Warum kommt es bei Asthmapatienten seltener zu schweren Corona-Verläufen? Diesem Phänomen wollten Wissenschaftler aus Oxford auf den Grund gehen.

Warum sind schwere Corona-Verläufe bei Asthma-Patienten so selten?

Schon länger wird die Tatsache, dass Asthmapatienten nur selten schwer an Corona erkranken, kontrovers diskutiert. Aus diesem Grund beschäftigte sich ein Team von Wissenschaftlern aus England mit dem Effekt von Asthmasprays auf den Corona-Verlauf und machten eine überraschende Entdeckung.

Dazu wurden in einer Studie 146 coronapositive Patienten untersucht. Sie sollten zweimal täglich das handelsübliche Asthmaspray verwenden. In den meisten Fällen sprechen die Testpersonen von milden Beschwerden wie Husten, Fieber und Kopfschmerzen neben den bereits bekannten Symptomen des Geruchs- und Geschmacksverlustes. Die Patient*innen wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, von denen eine die Symptome mit Budesonid behandelte. In der anderen Gruppe wurde auf die Behandlung verzichtet.

Effektivität von 90 Prozent

Das Ergebnis der Untersuchungen wurde jetzt von den Wissenschaftlern in der Fachzeitschrift MedRxviv veröffentlicht: In der Kontrollgruppe gab es zehn Fälle. in denen sich der Corona-Verlauf so schwer entwickelte, dass eine Einlieferung ins Krankenhaus nötig gewesen war. In der Budesonid-Gruppe gab es hingegen nur einen einzigen Fall. Doch wie kommt das zustande? Die Studien der Wissenschaftler haben gezeigt, dass Steroidhormone (Glukokortikoide) verhindern, dass sich das Virus in den Atemwegen weitervermehren kann.

Der Protokoll-Analyse zufolge ergab das einen Rückgang von fast 90 Prozent, was auf einen sehr bedeutenden klinischen Vorteil hindeutet. Wer also zweimal täglich den Wirkstoff Budesonid inhaliert, senkt die Chance auf einen schweren Corona-Verlauf um ganze 90 Prozent. Dazu reicht ein einfaches Asthmaspray. Zudem verkürzte die Anwendung von Budesonid die Dauer der milden Corona-Verläufe im Schnitt um einen Tag.

Fünf Körpermerkmale können laut Forschern aus Schottland einen Corona-Verlauf auslösen. Ein anderes Corona-Medikament zeichnet sich durch seine schnelle Wirkzeit aus. Es soll in nur drei Tagen heilen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.