Veröffentlicht inScience

Erstaunlicher Corona-Schutz: Eine verrückte Maßnahme empfiehlt sogar Virologe

Wer seinen Mund-Nase-Schutz auf eher ungewöhnliche Art trägt, soll sich Experten zufolge noch besser vor einer Ansteckung mit dem Covid-19-Erreger schützen können.

Mann mit verhülltem Kopf und Laptop
Eine Art des Corona-Schutzes soll noch effektiver gegen eine Corona-Ansteckung schützen. Foto: GettyImages/unaemlag

Seit Beginn der Pandemie leben wir auch in Deutschland mit Maßnahmen des Corona-Schutzes, die im Alltag von den meisten Menschen inzwischen ganz selbstverständlich angewendet werden. Um einer Corona-Ansteckung noch effektiver vorzubeugen, kann eine davon allerdings auf ungewöhnliche Art abgewandelt werden, wie der Virologe Dr. Anthony Fauci in einem Interview erklärt.

Mann mit verhülltem Kopf und Laptop

Erstaunlicher Corona-Schutz: Eine verrückte Maßnahme empfiehlt sogar Virologe

Wer seinen Mund-Nase-Schutz auf eher ungewöhnliche Art trägt, soll sich Experten zufolge noch besser vor einer Ansteckung mit dem Covid-19-Erreger schützen können.

Aktuelle Corona-Zahlen für Deutschland (Stand 12.02.2021)

  • Neue Infektionsfälle: 9.860 (Vortag: 10.237)
  • Neu gemeldete Todesfälle: 556 (Vortag: 666)
  • Fälle insgesamt: 2,32 Millionen
  • Genesen: 2,11 Millionen
  • Todesfälle gesamt: 64.224

Keine Ansteckung? Das soll den Corona-Schutz erhöhen

In Deutschland sind FFP2- und OP-Masken in bestimmten Bereichen des gesellschaftlichen Lebens mittlerweile Pflicht. Dies dient der Erhöhung des Corona-Schutzes, vor allem dort, wo zwangsweise besonders viele Menschen aufeinandertreffen und das Risiko einer Corona-Ansteckung hoch sein kann. Genau diese Methode soll sich laut Dr. Fauci, dem Gesundheitsberater des US-Präsidenten Joe Biden, aber noch effizienter gestalten, wenn zwei Masken übereinander getragen werden.

Was seltsam klingt, soll eine Corona-Ansteckung tatsächlich noch besser verhindern können, so Fauci in einem Interview während der Today Show des Senders NBC. Auf die Frage, ob doppeltes Maskieren wirklich hilft, erklärte der Experte: „Wenn sie eine physische Abdeckung mit einer Schicht haben, eine zweite Schicht darüber legen, ist es nur logisch, das es wahrscheinlich effektiver ist. (…) Das ist der Grund warum sie andere entweder mit einer doppelten Maske oder einer N95-Version sehen.“

Forscher unterstützen doppelten Corona-Schutz

Dr. Fauci ist indes nicht der einzige Wissenschaftler, der dem Vorbeugen einer Corona-Ansteckung durch zwei Masken positiv gegenübersteht. Es gibt einem Kommentar zufolge, der im Journal Cell veröffentlicht wurde, sogar Empfehlungen dafür, welche Masken übereinander getragen werden sollten:

  • Stoffmaske eng anliegend über einer OP-Maske

Alternativ ist demnach auch eine Maske aus drei Schichten möglich, deren äußere Schichten aus einem eng gewobenen, flexiblen Material bestehen, mit einer Mittelschicht aus hocheffizienten filternden Fließmaterial. Sitzen beide Versionen gut, können sie den Experten zufolge eine Corona-Ansteckung zu über 90 Prozent verhindern.

Neben einer doppelten Maskierung gibt es aber auch körpereigene Merkmale, die eine Corona-Ansteckung erschweren. Andere bekannte Maßnahmen für mehr Corona-Schutz sind dafür inzwischen nicht mehr nötig.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.