Veröffentlicht inScience

NASA: Mars-Rover überrascht mit unerwarteter Aufnahme – sie ist Sci-Fi pur

Für Science-Fiction-Freunde hat die NASA dank des Mars-Rovers „Perseverance“ eine ungewöhnliche Überraschung. Sie liefert spektakuläre Aufnahmen.

Illustration der Marsoberfläche
Ein Mars-Bild der ESA (Symbolbild) zeigt einen Krater, der wie ein Baumstumpf wirkt. © Getty Images/Mark Garlick/Science Photo Library

Vor wenigen Wochen erst konnte die NASA ihren Mars-Rover „Perseverance“ auf dem Roten Planeten landen. Vor kurzem veröffentlichte die US-amerikanische Raumfahrtbehörde dann neue Aufzeichnungen vom Mars, die so sonst nur aus Sci-Fi-Filmen bekannt sind. Es sind die ersten ihrer Art, und ihre Quelle ist absolut ungewöhnlich.

Illustration der Marsoberfläche

NASA: Mars-Rover überrascht mit unerwarteter Aufnahme – sie ist Sci-Fi pur

Für Science-Fiction-Freunde hat die NASA dank des Mars-Rovers "Perseverance" eine ungewöhnliche Überraschung. Sie liefert spektakuläre Aufnahmen.

Aufnahmen von Mars-Rover „Perseverance“: Diese Töne sind neu

Die ersten aufgezeichneten Geräusche, die durch NASAs Mars-Rover erfasst werden konnten, wurden schon kurz nach der Landung veröffentlicht. Die neuen Aufnahmen vom Mars begeistern dagegen auf eine völlig andere Art. Es handelt sich der NASA zufolge um „die ersten akustischen Aufzeichnungen eines auf dem Mars abgefeuerten Lasers“. Anders als Science-Fiction-Fans beschreiben würden, klingt dies aber nicht etwa wie „pew pew pew“, sondern eher wie ein sanftes Ticken.

Festgehalten wurden die Geräusche am 2. März 2021, (in Mars-Tagen entspricht dies dem 12. Sol) vom SuperCam-Instrument des NASA Mars-Rovers. Zu hören sind 30 Einschläge des Lasers, manche etwas lauter als die anderen. Unterschiede in der Intensität der Geräuschen soll laut NASA dabei helfen, Informationen über die physikalische Struktur der Ziele zu sammeln. Dazu zählen relative Härte oder die Präsenz von durch Witterung bedingten Schichten.

Das hat die NASA mit „Perseverance“ bisher geschafft

Abgesehen von der derzeitige Laserstrahlen haben schon die ersten Marsgeräusche nach der Landung des Mars-Rovers für Aufsehen gesorgt. Zusätzlich konnte die NASA mit „Perseverance“ die Umgebung erforschen und eine Entdeckung machen. Was Fans aber womöglich noch mehr begeisterte: Im Fallschirm des Mars-Rovers versteckte sich eine geheime Botschaft.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.