Veröffentlicht inScience

Erdfresser gesichtet: Er kommt wohl von außerhalb unseres Sonnensystems

Brasiliens Meteor Watch Network Bramon berichtet, dass ein Feuerball hoch über dem Land gesichtet wurde. Der Meteorit stammt vermutlich von außerhalb unseres Sonnensystems.

Die Erde.
Kommt der über der Erde gesichtete Feuerball von außerhalb unseres Sonnensystems? Foto: Getty Images/loops7

Vergangenen Monat schlug ein kleiner Weltraumfelsen in die Erdatmosphäre ein und entzündete sich als spektakulärer Feuerball über Brasilien. Möglicherweise kommt der Felsen von außerhalb unseres Sonnensystems.

Die Erde.

Erdfresser gesichtet: Er kommt wohl von außerhalb unseres Sonnensystems

Brasiliens Meteor Watch Network Bramon berichtet, dass ein Feuerball hoch über dem Land gesichtet wurde. Der Meteorit stammt vermutlich von außerhalb unseres Sonnensystems.


Was ist ein Feuerball?
  • Ein Feuerball (oder auch Earth-Grazer) ist ein sehr heller Meteor, der in die Erdatmosphäre eindringt und wieder verlässt

Von außerhalb unseres Sonnensystems?

Ende Mai 2021 fing Brasiliens Meteor Watch Network Bramon den sogenannten „Earth-Grazer meteor“ ein. Der Meteorit über dem Süden des Landes verglühte und hinterließ ein Leuchten. Weil er in einem flachen Winkel mit unserer Erdatmosphäre kollidierte, gilt der Feuerball als Erdfresser.

Bei Bramon heißt es: „Im Fall des in Rio Grande do Sul registrierten Erdfressers deuten vorläufige Analysen darauf hin, dass er von einem Meteoroiden erzeugt wurde, der von außerhalb des Sonnensystems kam.“ Wird dies bestätigt, so ist es der erste von Bramon aufgezeichnete interstellare Meteor sein. Das Phänomen sei sehr selten, daher lohne es sich, dieses eingehender zu studieren.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Weitere spannende Artikel zum Weltraum

Nicht nur auf der Erde, auch im Weltraum wird unser Sonnensystem erforscht. Bis 2070 sollen etwa diese drei Missionen durchgeführt werden, um mehr über das Sonnensystem zu erfahren. Und diese zwei neuen NASA-Missionen wurden kürzlich angekündigt. Auf dem Saturnmond wurde indes ein Hinweis auf mögliches Leben gefunden.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.