Veröffentlicht inScience

Starlink-Satelliten am Himmel beobachten

Du willst die Starlink-Satelliten am Himmel beobachten? Wir verraten dir, wie dir Elon Musks SpaceX-Flotte garantiert nicht entgeht.

Das Starlink-Internet umpsannt die Welt
Du willst die schimmernden Starlink-Satelliten am Nachthimmel beobachten? So einfach geht's. Foto: Starlink

Bei den glitzernden und funkelnden, hell leuchtenden und strahlenden „Perlen“, die du möglicherweise unbewusst in den vergangenen Monaten schon einmal am Himmel entdecken konntest, handelt es sich weder um eine Alien-Invasion, noch um simple Sternschnuppen, sondern um das aktuelle Projekt von Elon Musks Raumfahrtunternehmen SpaceX. Wenn du dich also für das Thema interessierst oder dich bereits gefragt hast, wie du die Starlink-Satelliten beobachten kannst, ohne dabei stundenlang den Himmel absuchen zu müssen, haben wir die Lösung für dich parat.

Das Starlink-Internet umpsannt die Welt

Starlink-Satelliten am Himmel beobachten

Du willst die Starlink-Satelliten am Himmel beobachten? Wir verraten dir, wie dir Elon Musks SpaceX-Flotte garantiert nicht entgeht.

Starlink-Satelliten beobachten: SpaceX auf der Spur

Nicht nur Fans von Elon Musks SpaceX beschreiben die funkelnden Flugkörper gemeinhin als „Perlenkette“ des Nachthimmels. Es lohnt sich also durchaus, die Starlink-Satelliten am Himmel zu beobachten. Sinn und Zweck des Projekts ist jedoch kein Augenschmaus für All-Anhänger, sondern viel mehr die Gewährleistung von schnellem Internet über den gesamten Globus. Schon mehr als 1.200 Starlink-Satelliten hat Musk mit SpaceX in die Umlaufbahn befördert, allein 60 davon alle zwei Wochen mit der Hilfe einer Falcon 9-Rakete. Am Ende des Projekts soll eine große Konstellation aus Satelliten, der sogenannte „Starlink“, dafür sorgen, dass schnelles Internet aus dem All auch in die letzte Ecke unseres Heimatplaneten vordringen kann. Sogar in Deutschland konntest du Starlink bereits testen.

Doch während die Beobachtung der Starlink-Satelliten bei manchen Menschen nahezu einen Schock auslöst, sehnst du dich möglicherweise jetzt danach, auch einmal die „Perlenkette“ des Sternenhimmels mit eigenen Augen zu erblicken. Wie an einem seidenen Faden aufgezogen ziehen die strahlenden Lichter durch die dunkle Nacht, erleuchten diese für einen kurzen Augenblick und verschwinden dann auch schon wieder so schnell, wie sie gekommen sind. Möchtest du es also nicht verpassen, die Starlink-Satelliten zu beobachten, helfen dir Tools aus dem Internet, damit auch garantiert nichts schief geht. Eines davon findest du auf der Website von Findstarlink.com und nachfolgend erklären wir dir, wie du es nutzen kannst.

Findstarlink.com: So entgeht dir garantiert kein Satellit mehr

Wenn du also gedacht hast, du müsstest bei SpaceX direkt anfragen, stundenlang den Sternenhimmel mit deinen Augen absuchen, um sie dann bei einer kurzen Snack-Pause zu verpassen oder Elon Musk gar persönlich kennen, um herauszufinden, wann und wo du die Starlink-Satelliten beobachten kannst, hast du dich glücklicherweise getäuscht. Die Website mit dem treffenden Namen Findstarlink.com hilft dir, indem sie dir verrät, wann und wo du die Starlink-Satelliten am Himmel sehen kannst.

Mit der Live-Karte von Findstarlink.com kannst du zu jeder Zeit verfolgen, wo sich die unterschiedlichen Satelliten-Scharen gerade etwa befinden. Möchtest du es genauer haben, bietet es sich an, unter dem Punkt „Find Starlink“ dein Land und deine Stadt einzugeben. So bekommst du detailliertere Informationen, um wie viel Uhr desselben Abend- oder Nachthimmels du die Starlink-Satelliten live und in Farbe beobachten kannst. Zudem bekommst du nützliche Informationen, wie beispielsweise die Dauer, für welche du das coole Projekt von SpaceX noch zu sehen bekommst, die Richtung, aus der die Flotte kommen soll sowie ein paar Daten und Einschätzungen zu den Sichtverhältnissen.

Fazit: Die Starlink-Satelliten sind nicht nur etwas für SpaceX-Supporter

Wie du vielleicht schon festgestellt hast, lohnt es sich gleich doppelt, SpaceX Starlink-Satelliten zu beobachten. Du wirst live Zeuge davon, wie die wohl wichtigste Errungenschaft der Menschheit der vergangenen Jahre, das Internet, ausgebaut wird, sondern genießt auch noch ein Himmelsspektakel, welches es so schnell in näherer Zukunft vielleicht gar nicht mehr geben könnte. Wenn du also nun auch auf den Geschmack der „Perlenkette“ des Nachthimmels gekommen bist, versuch doch mal, mithilfe von Findstarlink.com oder ähnlichen Tools den Satellitenzug aufzuspüren. Wenn du dich sogar schon auf das Internet von Starlink in Deutschland freust, gibt es jedoch drei Dinge, die du wissen solltest.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.