NASA: Mars-Mission erreicht ein Ziel, mit dem kein Forscher gerechnet hat

Der Helikopter Ingenuity hat inzwischen etwas erreicht, das zu Beginn seiner Arbeit eigentlich undenkbar war. Für die gegenwärtige Erforschung des roten Planeten ist das ein Glücksfall.

Mars
© Getty Images/ MARK GARLICK/SCIENCE PHOTO LIBRARY

Mars 2020: Die Suche nach Leben auf dem Roten Planeten

Die fünfte Mars-Rover- und erste Helikopter-Mission der NASA untersucht seit 2021 die Oberfläche und Atmosphäre unseres planetaren Nachbarn.

Die aktuelle Mars-Mission der NASA (Mars 2020) erreichte vor genau zwei Jahren im Februar 2021 einen ersten Höhepunkt mit der erfolgreichen Landung des Mars-Rovers Perseverance und dem dazugehörigen Helikopter Inguenity auf dem roten Planeten. Letzterer konnte ein gesetztes Ziel der Mission weit übertreffen.

Mars-Mission: NASA feiert unerwartete Erfolge mit Helikopter

Ingenuity ist das erste Fluggerät, das die NASA auf dem Mars positioniert hat. Es macht aus der Luft Aufnahmen und leitet den Rover. Obwohl der Helikopter nur so groß wie eine Box Taschentücher ist, beeindruckt er Forschende und Öffentlichkeit seit der Aufnahme seiner Arbeit immer wieder mit starker Leistung.

Seinen ersten Flug im Rahmen der Mars-Mission unternahm Ingenuity am 19. April 2021. Ursprünglich war er dazu gedacht, zu beweisen, dass ein Hubschrauber überhaupt auf dem Mars fliegen kann. Dabei ist ein Hindernis die besonders dünne Atmosphäre des Mars. Da diese weniger dicht ist als auf der Erde, muss das Gerät seine Rotoren auf 2537 Umdrehungen pro Minute beschleunigen, wie unter anderem die Zeit berichtete.

NASAs Mars-Helikopter hat 45. Flug ausgeführt

Wie die NASA in ihrem Logbuch dokumentiert, absolvierte der Mars-Helikopter am 22. Februar 2023 seinen inzwischen 45. Flug. Innerhalb der vergangenen zehn Monate war dieser mit 496 Metern zudem die längste am Stück zurückgelegte Strecke. Lediglich im April 2022 brachte Ingenuity mit 704 Metern mehr Weg hinter sich.

Über die steigenden Streckenrekorde freute sich die NASA bereits beim 43. Flug am 16. Februar 2023. Damals postete man auf Twitter „Ingenuity hat seinen 43. Flub komplettiert – sein längster Flug in fast einem Jahr!“

Mit einem hatte selbst die NASA nicht gerechnet

Das Besondere ist jedoch ein anderes Detail: Die NASA-Forschenden selbst hatten ursprünglich nicht damit gerechnet, dass Ingenuity überhaupt so viele Flüge hinter sich bringen würde. Laut ScienceAlert lag die eigentliche Erwartung bei nur vier bis fünf solcher Manöver.

Die Wissenschaftler*innen rechneten demnach sogar damit, dass der Helikopter bei einem davon abstürzen würde, weil dabei seine Grenzen in Sachen Geschwindigkeit und Ausdauer getestet werden.

Der unerwartete Erfolg von Ingenuity im Rahmen der Mars-Mission wurde inzwischen längst belohnt. Die NASA hatte dem Helikopter, dessen endgültige Rolle zeitweise noch nicht geklärt war, einen unbefristeten Einsatz eingeräumt. Ingenuity ist damit auf unbestimmte Zeit Teil der Mars-Mission. Er soll solange Flüge absolvieren wie er funktioniert und die Arbeit der Forschenden nicht stört.

Quelle: NASA, ScienceAlert, Zeit.de