Veröffentlicht inScience

Was ist Gravitation? Die einfache Erklärung

Ohne die Gravitation könnten wir auf der Erde nicht existieren. Auch die Vorstellung vom Weltall würde sich ohne sie massiv von unserer unterscheiden. Wofür sie verantwortlich und warum sie so wichtig ist, erfährst du hier.

Apfel fällt vom Baum und Mann auf den Kopf: Das ist Schwerkraft.
Was ist eigentlich Gravitation? Wir haben die Antwort. Foto: iStock/pinstock

Was verstehen wir eigentlich unter der Gravitation? Die Antwort auf die Frage hat einen physikalischen Ursprung, gilt die Gravitationskraft doch als eine der Konstanten in unserer aller Leben. Warum sie so wichtig für uns und das Weltall ist und welche Rolle sie dabei spielt, bringen wir dir im Folgenden näher.

Apfel fällt vom Baum und Mann auf den Kopf: Das ist Schwerkraft.

Was ist Gravitation? Die einfache Erklärung

Ohne die Gravitation könnten wir auf der Erde nicht existieren. Auch die Vorstellung vom Weltall würde sich ohne sie massiv von unserer unterscheiden. Wofür sie verantwortlich und warum sie so wichtig ist, erfährst du hier.

Was ist Gravitation? Die Physik hinter der unsichtbaren Kraft

Jedes Lebewesen auf der Erde ist der Gravitation nicht nur konstant ausgesetzt, sondern auch ebenso von ihr abhängig. Obwohl wir sie selten bewusst wahrnehmen, ist sie ein stetiger Begleiter, der uns auf Schritt und Tritt verfolgt. Doch was verstehen wir genau unter ihr? Zunächst kommt das Wort „Gravitation“ vom lateinischen Wort „gravis“, was soviel wie „schwer“ bedeutet.

Als Gravitation bezeichnet man die Kraft, die zwischen zwei oder mehreren Körpern herrscht. Dabei wirken ihre Massen direkt aufeinander, weswegen man die Gravitation auch als Schwerkraft bezeichnet. In der Regel spüren wir nur die Schwerkraft der Erde, denn die der anderen Körper ist meist nicht groß oder nah genug, um sie auf der Erde zu spüren.

Die Gravitationskraft wirkt sich dabei konstant auf uns auf und spätestens dann, wenn wir in die Luft springen oder uns etwas herunterfällt, merken wir sie am eigenen Leibe. Sowohl unser eigener Körper, als auch Gegenstände, Tiere und andere Objekte auf der Erde bewegen sich stets in Richtung des Bodens. Dafür ist auf direktem Wege die Gravitation verantwortlich.

Wofür benötigen wir die Gravitation?

Ohne die Gravitation wäre ein (menschliches) Leben auf der Erde schwer vorstellbar. Unabhängig davon, dass alle Gegenstände und Lebewesen nahezu unkontrollierbar und ohne festen Halt durch die Gegend umherschweben würden, gäbe es noch weitere essenzielle Nachteile, die uns ohne sie erwarten würden.

Gäbe es die Gravitation nicht, so hätten im Universum niemals die Sonne oder der Mond, Sterne, Planeten oder gar Gaswolken entstehen können. Außerdem und das ist der wohl wichtigste Punkt für uns Menschen, würden wir ohne die sogenannte Schwerkraft gar nicht erst existieren. Es gäbe keine Atmosphäre, die uns schützen würde, da diese von der Gravitation der Erde angezogen wird. Gäbe es die Atmosphäre nicht, so wären wir nicht einmal im Stande, die Luft um uns herum einzuatmen.

Außerdem sind die Gravitationskräfte für die Bewegung von Himmelskörpern und Objekten wie Satelliten und Raumstationen verantwortlich. Hauptsächlich die Gravitationskräfte der Sonne, des Mondes und der Erde, die sie auf die Körper ausüben, sind bei der Bewegung der umliegenden Körper beteiligt.

Fazit: Die Gravitation ist eine unabdingbare physische Größe

Nicht nur, dass die Gravitation alles und jeden auf der Welt an Ort und Stelle hält, sondern viel mehr die Mechanismen, die im Weltall auf ihr beruhen, sind absolut zwingend notwendig, damit wir auf dem Planeten existieren können. Ohne sie gäbe es nicht einmal die Erde, geschweige denn die Lebewesen, die sie bewohnen. Doch was wäre eigentlich, wenn die Erde ganze zehn mal so groß wäre? Außerdem haben wir hier fünf verblüffende Fakten zur Schwerkraft für dich zusammengetragen, die dir so vielleicht gar nicht bewusst waren.

Quelle: eigene Recherche

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.