Veröffentlicht inScience

„Weil wir Idioten sind“: Physiker prophezeit beschämendes Ende der Menschheit

Ein Physiker hat eine spezielle Theorie zum Untergang der Menschheit entwickelt, und dabei schneiden wir nicht positiv ab.

Weltuntergangsszenario
© XtravaganT - stock.adobe.com

Weltuntergang? Schwarze Löcher könnten die Erde wie tödliche Geschosse treffen

Ein Schwarzes Loch könnte unverhofft die Erde verschlucken. Zumindest sollen sich Unmengen der Objekte mit erschreckender Geschwindigkeit durch das All bewegen.

Bisher kann man nur Vermutungen darüber anstellen, wann das Ende der Menschheit tatsächlich kommen wird. Dies erscheint besonders relevant, wenn man die gegenwärtige Klimakrise betrachtet, in der wir anscheinend intensiv daran arbeiten, unsere eigene Existenzgrundlage zu gefährden. Aus diesem Grund sagen einige Forschende voraus, dass der Untergang der Erde bereits in wenigen Jahrzehnten bevorstehen könnte. In Bezug auf das „Wie“ hat sich jedoch der Physiker, Professor und Wissenschaftsjournalist Brian Cox eine klare Meinung gebildet.

Das Ende der Menschheit: So könnte es aussehen

Geht es nach Cox, könnte eine Art „Naturgesetz“ für das Ende der Menschheit sorgen. Und das auf eine eher beschämende Art. Dahinter verbirgt sich die Hypothese, dass eine Spezies irgendwann nicht mehr mit der Macht umzugehen weiß, zu der sie gelangt ist. Intelligente Lebewesen würden sich demnach früher oder später durch eigenes Handeln selbst auslöschen, wie Cox im Podcast „Conan O’Brien Needs a Friend“ erklärte.

„Es könnte fast ein Naturgesetz sein, wenn eine intelligente Spezies zu lernen beginnt und dadurch mächtiger wird, dass sie diese Macht auf eine Art einsetzt, die sie vernichtet, und vielleicht haben Zivilisationen nur eine Lebensspanne von tausend, zweitausend oder zehntausend Jahren.“

Das könne bedeuten, dass intelligente Lebensformen nur auf der Erde existieren, weil alle anderen bereits nicht mehr existierten und ihren eigenen Untergang bereits herbeigeführt hätten. Cox fügte zudem hinzu es sei eine „gewaltige Schande“, dass auch wir uns irgendwann womöglich durch eigene Dummheit aus dem Universum beseitigen würden, „einfach weil wir Idioten sind“.

Lesetipp: So ließe sich das Ende der Menschheit verhindern laut Stephen Hawking

Menschen als „Laune der Natur“

Für Cox erscheint unsere Präsenz als eine Art „Laune der Natur“. Immerhin würde nach dem Ende der Menschheit keine andere Lebensform „plötzlich anfangen, iPhones und Dinge zu erfinden (…). Es scheint sehr unwahrscheinlich.“

Ein solches Denken sei auch nicht neu. Cox verweist dabei auf das Essay „The Value of Science“ (1955) von Richard Feynman, der unter anderem wesentliche Beiträge zum Verständnis der Quantenfeldtheorien geliefert hat, aber auch an der wissenschaftlichen Grundlage für die Entwicklung nuklearer Bomben (Manhattan-Projekt) beteiligt war. Darin sorgt sich der Physiker, dass das Wissen, das wir uns angeeignet haben, unsere Weisheit übersteigt.

Wie Cox es ausdrückt: „Wir haben zu viel Macht für unsere Sterblichkeit und unsere Weisheit“, womit unser Intellekt nicht umgehen könne. „Und so waren sie überrascht, in den 50er Jahren da zu sein und sie lagen richtig damit, überrascht zu sein.“

Tipp: Die besagte Folge des Podcasts „Conan O’Brien Needs A Friend“ mit Gast Brian Cox dauert 56 Minuten und ist bei Spotify verfügbar.

Quellen: Podcast „Conan O’Brien Needs a Friend“

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.