Veröffentlicht inScience

NASA: Mars-Rover macht bei Bohrung unerwarteten Fund – „fremdartiges Objekt“

Vor wenigen Wochen entdeckte die US-Weltraumbehörde in ihrem Fahrzeug etwas, das unverhofft stecken geblieben war. Inzwischen gibt es dazu ein Update.

Räder des Mars-Rovers verhaken sich in Gestein
Immer wieder können NASAs Mars-Rover und ihr Equipment bei der Arbeit ungewöhnliche Einzelteile auflesen (Symbolbild). © NASA/JPL-Caltech/MSSS

Nicht nur wissenschaftliche Erkenntnisse übermittelt der Mars-Rover an die NASA. In manchen Fällen geht es auch um ungewollte Zwischenfälle, die während der Mission des Fahrzeuges auftreten. Durch die letzte Probensammlung verblieben beispielsweise Rückstände im Bohrer, über deren Herkunft sich Forschende bislang nicht einig sind. Das zeigt auch das letzte Update dazu.

Mars-Rover: „Stures“ Objekt begleitet ihn weiter

Nach der Entdeckung der NASA Anfang August wurden aus anderen Winkeln Bilder des Bohrkarussels und des Bohrfutters gemacht, in denen sich das Objekt verfangen hatte. Die Ergebnisse der Analyse erwartete man zunächst bereits über das anschließende Wochenende beziehungsweise noch in der Folgewoche. Gedauert hat es dann doch etwas länger.

Am Freitag erklärte die NASA schließlich in einem Update, dass sich das fremdartige Objekt weiterhin sehr „stur“ verhalten würde. Zwar schränke es den Mars-Rover nicht ein. Das gezielte Bewegen, Rotieren oder Vibrieren von Komponenten scheint jedoch auch nicht dazu geführt zu haben, dass sich der Fremdkörper löst.

Immerhin soll es bislang keine neuen sogenannte „FOD“, also „foreign objekt debris“ (Müll eines fremdartigen Objektes“) geben. Analysen der letzten Steinprobe hätten laut NASA auch gezeigt, dass es die Entnahme des Gesteins nicht beeinträchtig hatte. Worum es sich dabei genau handelt, ist allerdings weiterhin ungeklärt.

Erste Schlussfolgerungen zu Fremdkörpern im Mars-Rover

Wie die NASA zuvor noch in einem damaligen Blogbeitrag beschrieben hatte, machen die Forschenden üblicherweise Aufnahmen von verschiedenen, an der Probensammlung beteiligten Komponenten. Dabei fiel auf einem Bild vom 4. August auf, dass sich in einem davon besagter Fremdkörper befand.

Das Foto der NASA vom 4. August 2022 zeigt zwei Objekte, die sich im Mars-Rover verfangen haben. © NASA/JPL-Caltech

Eine Art Haar (siehe Bild) und ein weiteres unidentifiziertes Objekt. Man ging von Anfang an davon aus, dass es sich bei beiden um Müll handelte. Genaueres zur Herkunft wollte die NASA dennoch erst untersuchen.

Wie die NASA erklärte, erkundete das Team dazu, ob die Bestandteile vom Mars-Rover stammten oder externe Reste des Eintritts-, Abstiegs- und Landungssystems waren, das bei der Ankunft über Bord geworfen wurde.

Um die Untersuchung voranzutreiben, übermittelten die Forschenden neue Befehle für zusätzliche Aufnahmen, um mittels der im vorderen Bereich des Mars-Rovers angebrachten Kameras) den Bereich vor Perseverance festzuhalten.

„Perseverance‘ nach vorn gerichtete Hazcam und die Navcams werden Bilder des Arbeitsplatzes (der Oberfläche direkt vor dem Rover) aufnehmen, um zu sehen, ob irgendein fremdartiges Objekt an Müll sichtbar ist.“

NASA

Quellen: NASA

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.