Spektakuläre Aufnahmen zeigen für gewöhnlich unsichtbares Phänomen im Weltall

Tagtäglich geschehen unzählige Dinge im Weltraum, die unseren Augen verwehrt bleiben. Doch nun gelangen seltene Aufnahmen eines Kometen, der in die Sonne fliegt und dort verschwindet.

Komet
Unzählige Kometen durchstreifen das Weltall. © Getty Images/MARK GARLICK/SCIENCE PHOTO LIBRARY

Es gibt nicht nur menschgemachten Schrott, der durchs Weltraum fliegt, sondern auch Trümmer von einst riesigen Kometen, die sich ihren Weg durch die Unendlichkeit bahnen. Viele von ihnen finden dann eines Tages ein jähes Ende, zum Beispiel in der Sonne. Einem Satelliten sind nun seltene Aufnahmen von diesem Phänomen gelungen.

NASA-Satellit entdeckt Komet, der in die Sonne rast

Die Aufnahmen des Kometen stammen vom Solar and Heliospheric Observatory (SOHO), einem Satelliten der NASA und der ESA. Dieser befindet sich seit 1995 im All und soll in erster Linie bei der Erforschung der Sonne behilflich sein. Im Zuge dessen gelangen ihm nun zahlreiche Bilder, die zu einem Video zusammengefügt wurden.

Darin sieht man, wie ein Komet von der Gravitation der Sonne geleitet auf diese zufliegt. Kurz vor dem Aufprall nimmt die Strahlkraft des Kometen in den Aufnahmen deutlich ab – dann verschwindet er vollständig. Da er auch nicht mehr auf der anderen Seite wieder herauskommt, kann man fest davon ausgehen, dass er in der Sonne verpufft ist.

Besonders großer Kreutz-Sungrazer vermutet

Bei Spaceweather.com mutmaßt man, dass der Komet ein sogenannter Kreutz-Sungrazer gewesen sein muss. Dabei handelt es sich um ein Bruchstück eines viel größeren Kometen, der vor Jahrhunderten in der Umlaufbahn der Sonne zerbrach. Seitdem schwirren die kleineren Teile weiter um unseren Stern.

Für gewöhnlich kommt täglich mindestens ein Bruchstück der Sonne zu nahe, doch in der Regel sind diese so klein, dass sie nicht sichtbar sind. Dass also der jüngste Sungrazer überhaupt in den SOHO-Aufnahmen auftauchen konnte, lässt demnach darauf schließen, dass es ein außergewöhnlich großen Sungrazer gewesen sein muss.

Übrigens ist aktuell ein weiterer Komet auf dem Weg zur Sonne. Und den sollst du sogar von der Erde aus beobachten können. Wir sagen dir, was du dazu brauchst, um ihn zu sehen.

Quelle: Spaceweather.com, Twitter / Keith Strong