„Seltsam und wunderbar“: Neu entdeckter Exoplanet könnte außerirdisches Leben beherbergen

Forschende haben einen Exoplaneten entdeckt, der in Gänze mit Wasser überzogen sein könnte. Weitere Untersuchungen stehen aus.

Supererde (Illustration)
Forscher haben einen neuen Exoplaneten entdeckt. © Getty Images/Universal History Archive

Der Exoplanet TOI-1452 liegt in einer Entfernung von circa 100 Lichtjahren zur Erde. Er umkreist einen Doppelstern im Sternbild Drache und wurde von einem Forschungsteam der Université de Montréal identifiziert. Die Forschenden machten sich Daten des NASA-Weltraumteleskops TESS (Transiting Exoplanet Survey Satellite) zunutze. Ihre Vermutung: Bei dem neu entdeckten Planeten könnte es sich um eine Ozeanwelt handeln.

Exoplanet beeindruckt durch Potenzial

Das Forschungsteam rund um den Doktoranden Charles Cadieux veröffentlichte die gemeinsame Studie im Astronomical Journal. Darin stellten sie mitunter fest, dass TOI-1452 b knapp 70 Prozent größer sein müsse als die Erde. Auch gehen sie davon aus, dass der Planet circa fünfmal so massiv ist und sich in einem Rhythmus dreht, der sieben Erdtagen entspricht.

An der Entfernung des Exoplaneten zu seinen Sternen machen die Forscherinnen und Forscher fest, dass die Temperaturen auf seiner Oberfläche weder zu heiß noch zu kalt sein sollten, um flüssiges Wasser zu beherbergen. Auch befinde sich der Planet in der habitablen Zone seines Sonnensystem. Das bedeutet, es besteht eine Möglichkeit, dass er außerirdisches Leben beherbergt.

„TOI-1452 b ist einer der besten Kandidaten für einen Ozeanplaneten, die wir bisher gefunden haben“, erklärte Cadieux am Mittwoch im Rahmen einer Pressemitteilung. Die Dichte des Himmelskörpers sei „mit einem unglaublich tiefen Ozean vereinbar“. Das wiederum werfe die Frage auf, was für Lebensformen auf ihm gedeihen könnten.

Weitere Beobachtungen voraus

„Ich bin sehr stolz auf diese Entdeckung, denn sie zeigt das hohe Niveau unserer Forscher und Instrumente“, ergänzte René Doyon, Professor an der Université de Montréal und Direktor von iREx und des Observatoire du Mont-Mégantic (OMM). Es sei dem OMM zu verdanken, dass sie diesen einmaligen Exoplaneten entdeckten.

Im nächsten Schritt will das Team den Exoplaneten näher untersuchen. „Unsere Beobachtungen mit dem Webb-Teleskop werden entscheidend dazu beitragen, TOI-1452 b besser zu verstehen“, so Doyon. „Sobald wir können, werden wir Zeit auf Webb buchen, um diese seltsame und wunderbare Welt zu beobachten.“

Quelle: „TOI-1452 b: SPIRou and TESS Reveal a Super-Earth in a Temperate Orbit Transiting an M4 Dwarf“ (2022, The Astrophysical Journal)