Veröffentlicht inScience

Chinesisches Raumschiff lädt mysteriöses Objekt in unserer Umlaufbahn ab

Die US Space Force entdeckte ein unbekanntes Objekt in unserer Umlaufbahn. Fest steht bisher nur, dass es China gehört.

Raumschiff
Was bezweckt das Raumschiff aus China samt Begleitobjekt? © TKL - stock.adobe.com

Über Chinas Luftfahrttechnik und Aktivitäten im Orbit weiß man erschreckend wenig. Als nun ein Raumschiff auch noch ein unbekanntes Objekt in unserem Orbit abgeladen hat, steht man noch ratloser da. Forschende können bisher nicht einmal entschlüsseln, aus welches Materialien es besteht geschweige denn, welchen Zweck es hat.

Geheimnisvolles Raumschiff aus China seit August unterwegs

Bei dem Raumschiff, dass das ominöse Objekt freigesetzt hat, handelt es sich um ein experimentelles Raumfahrzeug aus China. Dieses befindet sich nun seit etwas mehr als 90 Tagen in unserem Orbit. Doch schon vor Start, der mit einer Long March 2F Rakete erfolgte, war die Mission für Außenstehende undurchsichtig.

In einem Medienbericht heißt es lediglich: „Das Testraumschiff wird sich eine Zeit lang im Orbit befinden, bevor es zum geplanten Landeplatz in China zurückkehrt, während dessen die wiederverwendbare und im Orbit befindliche Servicetechnologie wie geplant verifiziert wird, um technische Unterstützung für die friedliche Nutzung des Weltraums zu leisten.“ (via Futurism)

Vor kurzem dann hat das Raumschiff seine Flugbahn angepasst. Kurz darauf, zwischen dem 24. und 31. Oktober, muss sich das andere Objekt dazugesellt haben, wie Sichtungen der US Space Force offenlegten.

Bisher nicht in Datenbank aufgenommen

Man geht bisher davon aus, dass das Vehikel irgendwie an das chinesische Raumschiff gekoppelt ist, da es dicht hinter ihm fliegt. Daher ist es auch noch nicht als eigenständiges, unbekanntes Objekt in die Datenbank der US Space Force aufgenommen worden.

Allerdings gibt es eine Reihe von Unklarheiten, die den Fall mysteriös machen. Man weiß kaum etwas über das chinesische Raumfahrtprogramm und kann derzeit nicht einmal entschlüsseln, wie der „Begleiter“ des Space-Fahrzeugs beschaffen ist.

Bisher geht man davon aus, dass das Zusatzsegment zur Überwachung des Raumfahrzeugs dient, erklärt Spacenews. Genauso gut könnte es sich hierbei um einen Test handeln, kleine Satellitenutzlasten in der Erdumlaufbahn einzusetzen.

Noch mehrere Wochen im Orbit

Zudem ist bekannt, dass das Raumschiff samt Zusatzsegment noch drei bis vier Wochen in der Erdumlaufbahn unterwegs sein wird. Das Landefenster am 01. November wurde nämlich versäumt. Ein nächstes erschließt sich erst in den kommenden Wochen und setzt voraus, dass das Raumschiff bei Nacht gen Erdboden fliegt.

Bisweilen hüllt man sich in China in Schweigen. Nach Erscheinen des rätselhaften Objekts wurde die Missionsbeschreibung nicht aktualisiert. Bei diesem Vorfall handelt es sich obendrein nicht um den ersten. Bereits vor einiger Zeit wurde etwa ein chinesischer Satellit plötzlich von einem Zusatzsegment begleitet.

Quelle: Spacenews, Futurism

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.