Mysteriöse Lichter über Hawaii: Das ist angeblich ihr wirklicher Ursprung

Die NASA wurde zunächst hinter einer seltsamen Erscheinung am Himmel über Hawaii vermutet. Von ihr stammt diese aber offenbar nicht.

Grüne Lichter am Himmel
© ecocoro - stock.adobe.com

Klimawandel: Google Earth soll Augen öffnen

Der Klimawandel spielt eine immer größer werdende Rolle. Google Earth hat ein neues Update bekannt gegeben, das maßgeblich dazu beitragen und die Bevölkerung motivieren soll.

Am 28. Januar schon entdeckten Bewohnerinnen und Bewohner des US-Bundesstaates Hawaii seltsame grüne Lichter am Himmel. Sie tauchten in vertikalen Streifen auf und erinnern an den Digital Rain aus den „Matrix“-Filmen. Zunächst vermutete man hinter dem Schauspiel Messungen der US-amerikanischen Raumfahrtbehörde NASA. Diese ist aber offenbar nicht dafür verantwortlich.

Kein Satellit der NASA

„Man nimmt an, dass die Lichter von dem Höhenfernerkundungssatelliten ICESat-2/43613 stammen“, erklärte ein Team des National Astronomical Observatory of Japan (NAOJ), dessen Kamera das Phänomen aufzeichnete, in einem Tweet. Bei ICESat-2 handelt es sich um einen Satelliten der NASA, der in erster Linie der Überwachung der Dicke des Meereises, der Eisschilde und Wälder der Erde dient. Kurze Zeit später korrigierte das NAOJ aber seine Aussage. Aufgrund der Flugbahn des Satelliten sei es sehr unwahrscheinlich, dass er für die Lichterscheinung verantwortlich ist.

„Laut Dr. Martino, Anthony J., einem NASA-Wissenschaftler, der an ICESat-2 ATLAS arbeitet, stammt es nicht von ihrem Instrument, sondern von anderen“, heißt es in einem Hinweis unter dem entsprechenden YouTube-Video. „Seine Kollegen, Dr. Alvaro Ivanoff et al., simulierten die Flugbahn von Satelliten, die ein ähnliches Instrument haben, und fanden als wahrscheinlichsten Kandidaten das ACDL-Instrument des chinesischen Satelliten Daqi-1/AEMS. Wir wissen ihre Bemühungen um die Identifizierung des Lichts sehr zu schätzen. Wir bedauern unsere Verwirrung in Bezug auf dieses Ereignis und seine möglichen Auswirkungen auf das ICESat-2-Team.“

Anders als das Pendant der NASA dient der chinesische Satellit Daqi-1 der Überwachung der atmosphärischen Umwelt der Erde. Will heißen: Vom Orbit unseres Planeten aus misst er Werte wie den globalen Kohlenstoffgehalt und die Luftverschmutzung. Eines der Instrumente des Geräts könnte für die Laserstrahlen über Hawaii verantwortlich sein.

Möglicherweise chinesischer Satellit

Zur Messung von Kohlendioxid sendet ein Lidar (Laser Imaging, Detection und Ranging) anders als ein Sonar keine Schall- sondern Lichtwellen aus. Ebendieser Laser könnte für das verantwortlich sein, was die Aufzeichnungen aus Hawaii zeige.

„Daqi-1 kann die Feinstaubbelastung wie PM2,5, Schadgase wie Stickstoffdioxid, Schwefeldioxid und Ozon sowie die Kohlendioxidkonzentration überwachen“, erläutert eine Pressemitteilung der China Aerospace Science and Technology Corporation (CASC) vom März 2021, die Daqi-1 entwickelt hat. „China wird in Zukunft eine Reihe von Daqi-Satelliten produzieren, die zur Überwachung der Luftverschmutzung, zur Bereitstellung von Fernerkundungsdaten für Umweltbehörden und zur Unterstützung der wissenschaftlichen Forschung über den globalen Klimawandel eingesetzt werden.“

Bislang ist noch nicht bestätigt, ob die Lichter statt von der NASA von dem Lidar des chinesischen Satelliten stammen. Es spricht allerdings vieles dafür.

Quellen: Twitter/@SubaruTel_Eng; YouTube/