NASA: Mars-Rover findet „beste Beweise“ für Wasser und Wellen

Die NASA hat neue Erkenntnisse durch den Mars-Rover erhalten. Dieser konnte ganz unerwartet spannende Hinweise finden.

Eine Abbildung des Mars.
© Martin - stock.adobe.com

Wie weit ist der Mars von der Erde entfernt?

Der Mars hat Menschen schon immer fasziniert. Und über die Dauer ist uns unser nächster Nachbar immer greifbarer geworden. Doch nur alle zwei Jahre beträgt der Abstand zwischen Erde und Mars rund 56 Millionen Kilometer.

Die NASA hat vor Jahren unter anderem den Mars-Rover Curiosity auf den roten Planeten zu Forschungszwecken geschickt. Dort zieht er seit jeher seine Bahnen und sendet zuverlässig Daten und Bildmaterial zur Erde. Jüngst konnte das Team nun anhand dessen neue Hinweise zu Wasser entdecken, die so klar wie noch nie zuvor sind.

NASA: Mars-Rover mit aufregendem Fund

Das berichtet jetzt die NASA. Demnach konnte man mit Hilfe des Mars-Rovers die bislang „besten Beweise für Wasser und Wellen“ ausfindig machen, die man während der gesamten elf Jahre bislang gesehen hat. Das ist insbesondere interessant, weil die neuen Spuren auf einen uralten See in einer Gegend hinweisen, die Forschende ursprünglich für trockener hielten.

Auch habe man noch nie zuvor so eindeutig wellenartige Kräuselungen im Boden gefunden. Und das obwohl man schon mehrere andere Ablagerungen ehemaliger Seen erforscht hat. Zusätzlich geht man davon aus, dass Umgebung des Gale Kraters, wo sich der Rover aktuell aufhält, eigentlich in einer Zeit entstanden sein müsste, als der Mars immer trockener wurde. Vor diesem Hintergrund sind die Wasserspuren noch außergewöhnlicher.

Die NASA hat dazu ein Video mit Aufnahmen vom Mars sowie weiterführenden Erklärungen veröffentlicht:

Neue Möglichkeiten zur Erforschung des Mars

Darüber hinaus hat Curiosity Schutt in einem Tal entdeckt, der von einem nassen Erdrutsch stammen soll. „Dieser Erdrutsch-Schutt ist womöglich der jüngste Beweis für Wasser, den wir je sehen werden“, so Ashwin Vasavada, Projektwissenschaftler für Curiosity beim NASA Jet Propulsion Laboratory in Kalifornien.

Da dieser Schutt von höheren Ebenen des im Gale Krater gelegenen Mount Sharp stammen muss, ist es so möglich, diese zu erforschen, auch wenn man sie noch nicht erreichen kann. Der Berg soll dabei die Funktion einer „Zeitlinie für den Mars“ innehaben. Ältere Schichten befinden sich unten, jüngere weiter oben. Auf diese Weise soll man herausfinden können, wie sich der Mars von einem einst erdähnlichen Planeten mit wärmerem Klima und viel Wasser zu der kalten Wüste der Gegenwart entwickelt hat.

Quellen: NASA, YouTube/NASA Jet Propulsion Laboratory