Veröffentlicht inScience

Überraschender Einschlag auf dem Mond – Forscher meldet „riesigen Blitz“

Einem japanischen Wissenschaftler ist die Aufnahme eines Meteoriten gelungen, der auf den Erdtrabanten trifft. Selbst der Forscher war überrascht.

Objekt schlägt auf Planetenoberfläche ein (Symbolbild)
© aapsky - stock.adobe.com

50 Jahre Mondlandung: 5 verblüffende Erkenntnisse zum Erdtrabanten

50 Jahre nach der ersten Mondlandung 1969 ist bereits einiges über den Erdtrabanten bekannt. Das sind die fünf spannendsten Fakten zum Mond.

Ende Februar traf ein Meteorit die Oberfläche des Mondes. In einem Video des Forschers Daichi Fujii ist zu sehen, welche Folgen ein derartiges Ereignis selbst von der Erde aus sichtbar mit sich bringt. Auf Twitter veröffentlichte er seine Aufnahmen.

Mond von Meteorit getroffen: So sieht es aus

Der Kurator des Hiratsuka City Museum nahm das Phänomen nur zufällig auf, während er seine Kamera zur Beobachtung auf den Trabanten gerichtet hatte. Laut Fujii ereignete sich der Meteoriteneinschlag auf dem Mond am 23. Februar um 20:14 Uhr Ortszeit. Dabei schien das Objekt nahe des Ideler-Kraters und nördlich vom Pitiscus-Krater aufgetroffen zu sein.

Der dabei neu entstandene Krater könnte einen Durchmesser von mehreren Dutzend Metern haben, erklärt Fujii weiter, wie Space.com berichtet. Möglicherweise ist er sogar für NASAs Lunar Reconnaissance Orbiter aus dem Weltall sichtbar.

Auf Twitter zeigte Fujii das von ihm aufgenommene Video des Meteoriten. Zu sehen ist eine Nahaufnahme des Mondes sowie der „größte Mondblitz meiner Beobachtungsgeschichte“, beschreibt er.

„Ich konnte den größten Mondblitz in meiner Beobachtungsgeschichte einfangen! Dies ist eine Aufnahme des Mondblitzes, der am 23. Februar 2023 um 20:14:30.8 Uhr (20:14 Uhr und 30.8 Sekunden) erschien, aufgenommen von meinem Haus in Hiratsuka aus (in tatsächlicher Geschwindigkeit wiedergegeben). Es war ein riesiger Blitz, der mehr als eine Sekunde lang weiterleuchtete. Meteore und Feuerbälle sind auf dem Mond nicht zu sehen, weil er keine Atmosphäre hat und im Moment des Einschlags glüht.“

Twitter/@dfuji1

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Das ist über den Meteoriten bekannt

Der beobachtete Meteorit könnte im Durchschnitt mit einer Geschwindigkeit von rund 48.280 Kilometern pro Sekunde unterwegs gewesen sein. Hochgeschwindigkeitseinschläge wie das kürzlich dokumentierte Ereignis erzeugen eine intensive Hitze und hinterlassen einen Krater.

Gleichzeitig senden sie einen hellen Blitz aus sichtbarem Licht aus. Wenn sie groß genug sind und in einem Gebiet während der Mondnacht stattfinden, das der Erde zugewandt ist, können Mondeinschläge wie oben abgebildet von der Erde aus gesehen werden.

Quellen: Twitter/@dfuji1, Space.com

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.