Veröffentlicht inScience

Mars-Rover: Seltsame Formation auf der Oberfläche entdeckt – „Skelett?“

Eine aktuelle Aufnahme von Curiosity verblüfft Fachleute und Hobby-Astronom*innen gleichermaßen. Die Formation halten manche Nutzer auf Twitter sogar für Knochen.

Gefaltete Gesteinsschichten an einem Gesteinsvorsprung auf dem Mars
© NASA/JPL-Caltech/MSSS

Wie weit ist der Mars von der Erde entfernt?

Der Mars hat Menschen schon immer fasziniert. Und über die Dauer ist uns unser nächster Nachbar immer greifbarer geworden. Doch nur alle zwei Jahre beträgt der Abstand zwischen Erde und Mars rund 56 Millionen Kilometer.

Die einzigartige Formation, die der Mars-Rover am Marstag Sol 3786, also am 1. April 2023, festhalten konnte, hat im Internet zu einer angeregten Debatte geführt. Entdeckt wurde sie im Gale-Krater und sowohl von der Mastkamera des Fahrzeugs als auch von der ChemCam abgelichtet.

Mars-Rover findet „das bizarrste Gestein“

Auslöser für die Diskussionen waren unter anderem ein Twitter- und LinkedIn-Post des Fotos durch die Astrobiologin Nathalie A. Cabrol. Demnach ist das Objekt im Rahmen des von Google, der Carnegie Mellon University und der Roboter-Gruppe der NASA gemeinsam finanzierten Projektes GigaPan abgelichtet worden. Weiter schrieb sie dazu:

„In 20 Jahren Marsforschung ist das das bizarrste Gestein, das ich je gesehen habe. Ich kann es kaum erwarten, ein mikroskopisches Bild davon zu bekommen…“

Twitter/@shasta721

Neben Cabrol zeigten sich auch andere Kenner von dem Fund des Mars-Rovers beeindruckt. So kommentierte jemand „Wirklich seltsam, so etwas habe ich noch nie gesehen, und ich schaue mir seit der Sojourner-Mission im Jahr 1997 Bilder vom Mars an.“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Fischknochen und Drachenskelette

Die anschließenden Vermutungen darüber, was auf dem Bild zu sehen ist, reichen von Fischknochenfossilien bis hin zu einer urzeitlichen Kreatur. Der Nutzer Carlos Barreda fragt Cabrol beispielsweise auf Twitter „Was ist, wenn dies tatsächlich ein Knochen ist? Oder ein Skelett eines prähistorischen Lebewesens?“ Andere wiederum halten es für Überreste eines Fabelwesens: „Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber das sieht aus wie ein Drache“

Etwas wissenschaftlicher sind Annahmen, dass die Marswinde die Felsen über einen langen Zeitraum hinweg erodiert haben könnten. Worum es sich aber genau handelt, ist bislang nicht bekannt.

Quellen: NASA, Twitter/@shasta721, Twitter/@hi_callme_papi, Twitter/@wadethewallaby

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.