Veröffentlicht inScience

Rätselhaftes Flugobjekt im All verblüfft Forscher: „Nichts über die Eigenschaften bekannt“

Über als „Inspektor“ kategorisierte russische Raumfahrzeug Kosmos-2558 im Weltall weiß selbst die NASA nichts Genaues.

Grafische Darstellung der Erde vom All aus.
© 1xpert - stock.adobe.com

Warum ist Weltraumschrott so ein großes Problem?

Aus diesem Grund müssen müssen wir jetzt schon reagieren, um den Weltraum frei von Schrott zu halten.

Schon im August 2022 wurde Kosmos-2558 ins Weltall entlassen. Seitdem scheint das Raumfahrzeug regelrecht an dem US-Militärsatelliten USA-326 zu kleben. Selbst Orbitwechsel reichen nicht aus, um größere Distanz zwischen beiden Objekten zu schaffen.

Weltall: Nicht einmal die NASA weiß estwas über Kosmos-2558

Wie die US-Weltraumbehörde NASA erklärt, ist „aufgrund des geheimen Charakters dieser Mission […] nichts über die Eigenschaften des Satelliten Kosmos-2558 bekannt“. Dass das Flugobjekt die Aufmerksamkeit von Expert*innen auf sich gezogen hat, verwundert deshalb, aber auch angesichts seines Verhaltens nicht.

Laut The Independent näherte es sich bereits häufiger dem amerikanischen Militärsatelliten USA-326. Dieser ist nach Angaben des US-Verteidigungsministeriums Pentagon dazu bestimmt, durch „Überkopfaufklärung“ Informationen zu sammeln.

Weltallbeobachter sehen in Kosmos-2558 einen „Inspektionssatelliten“, der in der Lage sei, sich anderen Satelliten zu nähern und Daten zu sammeln. Das russische Raumfahrzeug umkreist die Erde in der gleichen Ebene des Orbits, aber mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Auf diese Weise konnte es unter USA-326 vorbeifliegen.

Als Kosmos-2558 im August 2022 gestartet wurde, befand er sich fast in der gleichen Umlaufbahn wie der als geheim eingestufte US-Aufklärungssatellit, berichtete Space.com. Offizielle sprachen damals laut NBC News von einem „unverantwortlichen Verhalten“.

Manöver im Weltall spiegeln US-Satelliten

Im März berichteten Beobachter, dass Kosmos-2558 ein Manöver zur Anhebung der Umlaufbahn durchführte, um eine Neigung von etwa 35 Kilometer unterhalb von USA-326 zu erreichen.

„Missionsupdate

Kosmos-2558

Steigt weiter und befindet sich jetzt nur noch etwa 35 km unterhalb von USA 326

Jedes Manöver zur Anhebung der Umlaufbahn geht mit einer Anpassung der Neigung einher – so wird sichergestellt, dass die Bahnebenen der beiden Satelliten aufeinander abgestimmt bleiben“

Twitter/@OrbitalFocus

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

In der jüngsten Entwicklung dieses Katz-und-Maus-Spiels scheint der US-Satellit seinen ersten Sprung auf eine höhere Umlaufbahn gemacht zu haben, weg von Kosmos-2558, wie The Independent unter Berufung auf den Astronomen Jonathan McDowell berichtet.

Der russische Satellit hatte sich USA-326 zuvor am 7. April bis auf etwa 30 Kilometer genähert. Nach dessen Bahnwechsel vergrößerte sich der kürzeste Abstand zwischen den beiden im Weltall auf 45 Kilometer.

Quellen: NASA, The Independent, Space.com, NBC News, Twitter/@OrbitalFocus

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.