Veröffentlicht inScience

Sonne wird zum Suchbild: So klein hast du die ISS noch nie gesehen

Die Sonne ist ein riesiger, turbulenter Plasmaball. Ihre wahre Größe wird aber erst klar, wenn man sie ins Verhältnis setzt.

Sonnensturm
© muratart - stock.adobe.com

Sonnensystem: Die 8 Planeten im Überblick

Damals benannte man die acht Planeten unseres Sonnensystem noch „wandernden Sterne“: Heute trägt jeder der Planeten einen eigenen Namen.

Kürzlich gelang es dem Fotografen Andrew McCarthy, ein faszinierendes Foto der Sonne festzuhalten. Die Erstellung des Bildes dauerte zwölf Stunden und er verwendete dabei drei Teleskope. Auf dem Weg zur Aufnahme hatte er mit zwei geplatzten Reifen zu kämpfen. Das endgültige Bild ist eigentlich ein Mosaik, das aus tausenden von Einzelbildern besteht, die mit den Teleskopen aufgenommen wurden. Es birgt eine Besonderheit: Vor dem Stern verbirgt sich etwas, das man nicht sofort erkennen wird.

Sonne versteckt Raumstation

Zu sehen ist tatsächlich die Internationale Raumstation (ISS). Obwohl die Raumstation auf dem Bild zu sehen ist, ist sie nur schwer auszumachen, da sie sich nur als unscheinbare Silhouette vom wogenden Plasma der Sonne abhebt. Die Raumstation umkreist die Erde in einer Höhe von 402 Kilometern.

ISS vor der Sonne
Die Internationale Raumstation (ISS) vor der Sonne. © Andrew McCarthy/Canva [M]

Um diesen unglaublichen Moment einzufangen, musste McCarthy viele Variablen berücksichtigen. Die ISS zieht häufig über der Erde vorbei, aber McCarthy musste sie direkt über sich haben, um ein gutes Foto zu machen. Dazu berechnete er das Datum und die genaue Uhrzeit, zu der die ISS in der Wüste von Arizona, zwei Stunden von seinem Zuhause entfernt, über ihm vorbeiziehen würde.

Am Tag des Transits fuhr er zu der genauen Stelle und baute seine Teleskope auf, aber eine Wolke versperrte ihm die Sicht. Er versuchte es seinen Tweets zufolge an einem anderen Tag erneut, aber auf der Hinfahrt platzte sein Reifen.

ISS vor der Sonne
Die Internationale Raumstation (ISS) vor der Sonne. © Andrew McCarthy/Canva [M]

ISS beinahe verpasst

Als er den Transit schließlich einfing, nutzte er die Sonnenflecken als visuellen Anhaltspunkt. Er wusste, dass die Raumstation vor ihnen vorbeiziehen würde, also zeichnete er seine Position auf der Erde anhand der Stelle auf, an der die ISS den jeweiligen Sonnenfleck passieren würde.

Um das feurige Drama der Chromosphäre der Sonne im Hintergrund einzufangen, benötigte McCarthy drei Teleskope. Eines fing die „Wasserstoff-Alpha“-Emissionen der Chromosphäre ein, und die beiden anderen fingen optisches Licht ein, um die schemenhafte Silhouette der Raumstation vor dem gleichmäßigen Licht der äußeren Sonnenatmosphäre zu erkennen.

„Wenn ich nicht sehr schnell geschossen hätte, hätte ich es tatsächlich komplett verpasst“, so McCarthy.

Naturgewalt Sonne

Die Sonne ist unfassbar massiv, turbulent und gewalttätig. Sie schleudert hochenergetische Strahlung ins All, von der ein Teil auf die ISS trifft und die Technik an Bord beschädigen kann. Sonneneruptionen verursachten im März das Nordlicht, auch Aurora Borealis genannt, das bis nach Phoenix, Arizona, zu sehen war.

Sie können auch Stromnetze ausschalten, Funksignale verdunkeln, Satelliten aus der Umlaufbahn werfen und das GPS verwirren. Obwohl McCarthy keine technischen Probleme hatte, erforderte die Aufnahme dieses Bildes ein perfektes Timing, präzise Physik und eine Menge Ausdauer.

Quelle: Twitter/@AJamesMcCarthy

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.