Veröffentlicht inScience

Aliens: Sie könnten uns ganz einfach finden – weil wir Handys haben

Noch haben Aliens mit uns keinen Kontakt aufgenommen. Allerdings wären wir für sie sehr einfach zu finden.

Grafische Darstellung von einem UFO, das die Erde heimsucht. Dazu ein Haus auf einem Feld und eine Person im Traktorstrahl.
© James Thew - stock.adobe.com

Fermi-Paradoxon: Wo sind die Aliens?

Sind wir Menschen im All wirklich allein? Immer wieder diskutiert die Wissenschaft über die Frage, ob es außerirdisches Leben im Universum gibt. Das Fermi-Paradoxon will die Frage beantworten, warum wir allein sein könnten.

Die Frage nach Leben im Weltall beschäftigt die Menschheit schon lange. Dabei spielt es keine Rolle, ob dies in der Fiktion oder Forschung geschieht. Ob wir jemals Außerirdische finden werden, ist fraglich. Es bestünde aber auch die Möglichkeit, dass Aliens uns zuerst finden. Das könnte ausgerechnet an unserer Handynutzung liegen.

Aliens: Handystrahlung könnte uns im All verraten

Forschende der Universität Manchester und der Universität von Mauritius haben überlegt, was von der Erde eigentlich im All alles wahrnehmbar und dadurch auch für Aliens sichtbar sein könnte. Dabei stellten sie fest, dass die Strahlung von Funkmasten schon ausreichen würde, um auf uns aufmerksam zu machen.

Dabei geht es noch nicht einmal um das moderne 5G-Netz. Lediglich die reguläre beim Mobilfunk, W-Lan oder bei Fernsehübertragungen vorkommende Strahlung würde dafür genügen. Diese würde es bis ins All schaffen. Dies gelingt vor allem durch die schiere Masse an Geräten, die auf der Erde genutzt werden. Jedes einzelne würde zwar nur eine sehr geringe Strahlung erzeugen. Doch Milliarden, die mehr oder minder allesamt zeitgleich im Einsatz sind, würden das Signal massiv verstärken. Dementsprechend wird es auch immer intensiver, je mehr Gadgets verkauft werden.

Auch interessant: Außerirdisches Leben finden ist eine Sache. Aber was würde dann passieren? Tatsächlich könnte die Entdeckung von Aliens fatale Folgen für uns alle haben.

Außerirdische müssten sehr fortschrittlich sein

Wie es weiterhin in der Studie heißt, würde die gegenwärtige Erdentechnologie selbst nicht ausreichen, um die Strahlung im Weltall wahrzunehmen. Potenzieller Besuch aus dem All müsste also entsprechend fortschrittlich sein, damit ihm das gelingt.

Idealerweise befindet er sich auch in unserer interstellaren Nähe. Allerdings gibt es schon seit einiger Zeit Überlegungen, die eine fortschrittliche Zivilisation an Aliens für sehr plausibel halten.

Quellen: „Simulation of the Earth’s radio-leakage from mobile towers as seen from selected nearby stellar systems“ (Monthly Notices of the Royal Astronomical Society 2023)

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.