Veröffentlicht inScience

Babys mit drei Eltern: Forscher testeten kontroverse Methode an Ungeborenen

Die Mitochondriale Ersatztherapie ist umstritten, aber effektiv. Das zeigt mitunter ein neues Beispiel aus Großbritannien.

Baby im Bauch der Mutter
© Mopic - stock.adobe.com

Wenn Zellen Amok laufen - Wie entsteht Krebs?

Wie entsteht im Körper, hier wird es erklärt.

Im Vereinigten Königreich wurde ein Baby mit der DNA von drei verschiedenen Personen geboren. Dieser wissenschaftliche Meilenstein ist das Ergebnis der Pionierarbeit der Universität Newcastle in Zusammenarbeit mit dem Newcastle Fertility Center. Die Forschenden wendeten eine revolutionäre Technik, die sogenannte Mitochondriale Ersatztherapie (MRT), an. Diese einzigartige Form der In-vitro-Fertilisation (IVF) zielt darauf ab, schwere genetische Krankheiten bei zukünftigen Generationen zu verhindern.

DNA von drei Eltern in einem Baby

Die Nachricht kommt, nachdem The Guardian durch einen Antrag auf Informationsfreiheit eine offizielle Bestätigung erhalten hatte, die Licht auf eine Entwicklung wirft. Acht Jahre lang war sie geheim gehalten worden. Auch wenn die Ankündigung nicht völlig neu ist, so ist sie doch die erste öffentliche Anerkennung dieser bahnbrechenden Errungenschaft.

Die Mitochondriale Ersatztherapie soll genetische Störungen beheben, indem sie dafür sorgt, dass Babys aus der Verschmelzung eines einzigen Spermiums und einer einzigen Eizelle entstehen. Der entscheidende Faktor ist jedoch der Beitrag der nuklearen und nicht-nuklearen DNA.

Während der Zellkern den Großteil des genetischen Materials enthält, stammt ein kleiner Teil der nicht-kernigen DNA, die für den Antrieb der Mitochondrien der Zelle verantwortlich ist, aus einer gespendeten Eizelle.

Fälle zunächst geheim gehalten

Die Bedeutung dieses Ansatzes liegt The Guardian zufolge in der Vorbeugung von schweren mitochondrialen Krankheiten. Durch den Einbau der gesunden Mitochondrien einer Spenderin, die nur 0,1 Prozent der DNA des Kindes ausmachen, können Menschen, die mutierte mitochondriale Gene in sich tragen, nun biologische Kinder bekommen, ohne befürchten zu müssen, diese schädlichen genetischen Bedingungen weiterzugeben.

Das Vereinigte Königreich war das erste Land, das die MRT zugelassen hat, aber aufgrund von Datenschutz- und Sicherheitsbedenken wurden die einzelnen Fälle vertraulich behandelt.

Die Human Fertilization and Embryology Authority (HFEA) hat bestätigt, dass weniger als fünf Babys mit diesem Verfahren geboren wurden und dass bisher 32 Patientinnen und Patienten die Genehmigung für die Behandlung erhalten haben. Weitere Details wurden jedoch nicht bekannt gegeben, sodass die Öffentlichkeit neugierig auf das Ergebnis und die langfristigen Auswirkungen ist.

Experte sieht Chancen in Experimenten

Der Stammzellbiologe und Entwicklungsgenetiker Robin Lovell-Badge vom Francis Crick Institute betonte die Notwendigkeit von Folgedaten, um die Wirksamkeit der MRT zu beurteilen. Er selbst war nicht an den Experimenten beteiligt.

Es stelle sich die Frage, ob es bei diesen Babys keine mitochondrialen Krankheiten gab, ob sie in Zukunft gesundheitliche Probleme bekommen könnten und ob das Risiko bestehe, die Krankheit an die nachfolgenden Generationen weiterzugeben.

„Solche Probleme könnten entstehen, wenn es zu einer ‚Reversion‘ kommt, bei der die ursprünglich geringen Mengen der mitochondrialen DNA der Mutter mit der krankheitsverursachenden Genvariante, die mit ihrer Kern-DNA übertragen werden, verstärkt werden“, so Lovell-Badge.

„Das Team in Newcastle war sich vor der klinischen Anwendung der Techniken der relativ geringen Wahrscheinlichkeit eines solchen Ereignisses bewusst, aber ohne die Anwendung der MRT wäre das Risiko einer mitochondrialen Erkrankung bei den Kindern sehr hoch.“

Nicht die ersten „Drei-Personen-Babys“

Auch wenn das Vereinigte Königreich bei der Mitochondrialen Ersatztherapie die Führung übernommen hat, ist es erwähnenswert, dass Mexiko schon 2016 die Geburt eines „Drei-Personen-Babys“ meldete, gefolgt von einem ähnlichen Fall in der Ukraine 2017. Nichtsdestotrotz bleibt das Vereinigte Königreich standhaft bei der Wahrung der Privatsphäre und geht mit Bedacht vor.

Peter Thompson, der Geschäftsführer der HFEA, versichert der Öffentlichkeit, dass die ethische und sichere Durchführung von Mitochondrienspenden durch einen strengen Rahmen geregelt werde.

Jeder Antrag werde einer gründlichen Prüfung unterzogen, bei der die individuellen Umstände berücksichtigt und die rechtlichen Standards eingehalten werden. Unterstützt werde das Vorhaben zudem von unabhängigem Rat aus Expertinnen und Experten.

„Keine weiteren Kommentare“

Das Team in Newcastle, das an der Spitze dieser bahnbrechenden Verfahren steht, hat dem Guardian versichert, dass es weitere Informationen geben werde. „Akademische Veröffentlichungen wurden eingereicht und durchlaufen derzeit das Verfahren der wissenschaftlichen Begutachtung“, so ein Sprecher. „Das bedeutet, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Kommentare abgeben können, um den Prozess nicht zu beeinträchtigen.“

Die Geburt eines Kindes mit der DNA von drei Individuen ist ein Beweis für den menschlichen Erfindungsreichtum und gibt Familien, die mit der Last schwerer genetischer Krankheiten zu kämpfen haben, Hoffnung. Nur die Zeit wird das wahre Potenzial dieses außergewöhnlichen Durchbruchs in der Reproduktionsmedizin offenbaren.

Quelle: The Guardian; Human Fertilization and Embryology Authority; Science Media Centre; New Scientist; „Development of mitochondrial replacement therapy: A review“ (Heliyon, 2020)

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.