Saturn: Neue Entdeckung bricht Rekorde

Die jüngste Entdeckung von neuen Monden des Saturn ist gleich auf mehreren Ebenen rekordverdächtig. Doch das ist noch nicht alles.

Saturn Illustration
Ein Forschungsteam hat 62 neue Monde des Saturns entdeckt. © dimazel - stock.adobe.com

Eine Gruppe von Forscher*innen hat einige Monde des Saturn entdeckt, was die Gesamtzahl auf ein Rekordhoch schnellen lässt. Diese Entdeckung ist aber nicht nur aufgrund der Zahlen besonders.

Die erstaunliche Entdeckung von 62 neuen Monden

Vor wenigen Tagen hat ein internationales Forschungsteam eine bahnbrechende Entdeckung gemacht: Sie haben 62 neue Monde um den Planeten Saturn entdeckt. Das ist eine beeindruckende Erhöhung, die die Gesamtzahl der bekannten Saturnmonde auf nun 145 erhöht.

Nötig war dafür eine zeitaufwendige Methode, bei der mehrere Bilder des Saturns und seines Umfelds zunächst übereinandergelegt und anschließend verschoben werden. Diese Methode, die auch als „Stapeltechnik“ bekannt ist, ermöglicht es Forscher*innen, lichtschwache Objekte zu entdecken, die sonst schwer zu erkennen wären.

Die Daten für diese bahnbrechende Entdeckung wurden zwischen 2019 und 2021 mit dem sogenannten „Canada-France-Hawaii Telescope“ in Hawaii gesammelt und anschließend ausgewertet, wie heise online berichtet.

Saturn überholt Jupiter: Ein neuer Rekordhalter tritt auf den Plan

Mit dieser Entdeckung hat Saturn einen wichtigen Meilenstein erreicht. Saturn hat nun nicht nur (erneut) Jupiter als Planet mit den meisten bekannten Monden überholt, denn bis zur jüngsten Entdeckung war der Jupiter mit insgesamt 95 bekannten Monden Rekordhalter.

Saturn ist zusätzlich der erste Planet, dem insgesamt über 100 Monde zugeordnet werden können. Dabei werden nur Objekte mit einer minimalen Größe von 2,5 km gezählt.

Tipp: In letzter Zeit wurden einige neue Erkenntnisse über den Saturn publik. So haben Forschende herausgefunden, dass die Saturn-Ringe für der Balken aus ultravioletten Licht verantwortlich sind, der aus einer Ausbuchtung des Saturns gesendet wird.

Mysteriöse Umlaufbahnen und die Spuren einer zerstörten Mond

Eine der bemerkenswertesten Aspekte dieser Entdeckung ist, dass die neu entdeckten Monde in drei Gruppen mit auffälligen Umlaufbahnen fallen. Diese ungewöhnlichen Umlaufbahnen sind ein starkes Indiz dafür, dass in der Vergangenheit ein Mond zerstört wurde und eben jene Überreste den Saturn auf teilweise sonderbaren Bahnen umkreisen.

Quelle: heise online

Dieser Artikel wurde mit maschineller Unterstützung (KI) erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.