Veröffentlicht inScience

Online-Wetter: Meteorologen prognostizieren „anomale Hitze“ für den Sommer 2023

Im Sommer 2023 bewegt sich Deutschland in den Prognosen zwischen erdrückender Dürre und nassem Tropenwetter. Klar ist: Es wird heiß.

Unterschiedliche Wetterlagen
© IgorZh - stock.adobe.com

Klimawandel: Die Auswirkungen auf Natur und Gesellschaft

Der menschengemachte Klimawandel verändert unsere Welt mit vielfältigen Folgen. Welche Bereiche sind akut betroffen?

Jüngste Vorhersagen im Online-Wetter deuten darauf hin, dass Deutschland und weite Teile Europas sich in diesem Jahr auf einen heißen Sommer einstellen müssen. Sie rechnen mit Temperaturen, die ein bis zwei Grad Celsius (°C) über dem neuen Klimadurchschnitt zwischen den Jahren 1991 und 2020 liegen. Das Climate Forecast System (CFS) des Nationalen Wetterdienstes der USA (NOAA) hat durchweg wärmere Vorhersagen für den Sommer 2023 gemacht.

Online-Wetter: Modelle sprechen für Hitzewelle

Ein Anstieg von ein bis zwei °C mag unbedeutend erscheinen. Betrachtet man jedoch den Durchschnitt aus 30 Jahren, so würde der Sommer 2023 zu den fünf wärmsten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen gehören. Der vorhergesagte Anstieg ebnet daswetter.com zufolge den Weg für mehrere Hitzewellen, auch wenn die genauen Temperaturprognosen noch unsicher sind.

Das CFS-Modell sagt für die meisten Teile Deutschlands einen trockenen Sommer voraus, vor allem für die nördlichen Regionen. Die europäischen Wettermodelle zeigen jedoch ein gegenteiliges Szenario mit mehr Niederschlag als üblich im Juni, Juli und einem Teil des Augusts. Unklar ist daher, ob uns die im Online-Wetter prognostizierte Hitzewelle eine Dürre oder aber eher tropisches Wetter bringen wird.

Prognosen sind mit Vorsicht zu genießen

Man muss bedenken, dass sich diese Vorhersagen noch ändern können, da das Europäisches Zentrum für mittelfristige Wettervorhersage (ECMWF) Anfang Juni neue monatliche Vorhersagen veröffentlichen wird.

Die Vorhersage des National Centers for Environmental Prediction (NCEP) für Europa macht die Sache noch komplizierter: „Anomale Hitze und Trockenheit“ konzentrieren sich der Climate Impact Company zufolge auf die östliche Schwarzmeerregion, während ein feuchtes Klima die Hitze in Südosteuropa unterdrückt.

Wenn sich die Prognosen bestätigen, könnte Deutschland einen der heißesten Sommer seit 1881 erleben, mit dem Potenzial für zahlreiche Hitzewellen. Aber in der Welt des Online-Wetters wird nur die Zeit es zeigen. Ende August 2023 werden wir wissen, wie sich der Sommer entwickelt hat.

Quellen: daswetter.com; Climate Impact Company

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.