Leben auf dem Mond: NASA geht von „potenziell lebensfreundlichen Nischen“ aus

Die Existenz von Leben auf dem Mond ist Forschenden der NASA zufolge nicht ausgeschlossen. Sie haben sogar eine Idee, wo man es finden könnte.

Mond und Erde
Es könnte Leben auf dem Mond geben. © Romolo Tavani - stock.adobe.com

Die Artemis 3-Mission, die für eine historische Mondlandung Ende 2025 geplant ist, zielt darauf ab, die Präsenz der Vereinigten Staaten auf dem Mond zum ersten Mal seit 1972 wiederherzustellen. Das ehrgeizige Ziel der Mission ist die Artemis Polar Exploration Zone, eine Region jenseits des 84. südlichen Breitengrades. Dies wird ein bedeutender Meilenstein in der menschlichen Erforschung und wissenschaftlichen Entdeckung sein und möglicherweise die Möglichkeit bieten, Leben auf dem Mond zu entdecken.

Leben auf dem Mond möglich

Die Auswahl einer wissenschaftlich relevanten Landezone ist ein schwieriges Unterfangen, aber das Potenzial für bahnbrechende Entdeckungen macht es lohnenswert. Von besonderem Interesse ist die Möglichkeit, dass in den dauerhaft beschatteten, kalten Mondkratern Leben existiert.

Prabal Saxena, Planetenforscher am Goddard Space Flight Center der NASA, vermutet, dass mikrobielles Leben auf dem Mond existieren könnte, das möglicherweise von der Erde in die Südpolregion des Mondes eingewandert ist. Die Forschungen seines Teams deuten darauf hin, dass der Südpol des Mondes Lebensräume beherbergen könnte, die für das Überleben und die sporadische Vermehrung von mikrobiellem Leben geeignet sind.

„Eine der bemerkenswertesten Entdeckungen unseres Teams ist, dass es angesichts der jüngsten Forschungen über die Bereiche, in denen bestimmte mikrobielle Lebensformen überleben können, potenziell lebensfreundliche Nischen für solche Lebensformen in relativ geschützten Bereichen auf einigen luftlosen Körpern geben könnte.“

Prabal Saxena (via Space.com)

Bislang „ohne brauchbare Daten“

Die Krater könnten auch Überbleibsel der Erdgeschichte enthalten, möglicherweise „Erdmeteoriten“, also Gesteine, die durch starke kosmische Einschläge ins All geschleudert wurden. Heather Graham, Expertin für organische Geochemie bei der NASA Goddard, warnt jedoch davor, anzunehmen, dass Mikroben der Erde eine solche Reise überlebt haben könnten.

„Während der extraterrestrische Transfer von organischen Molekülen aus meteoritischen Quellen sehr wahrscheinlich ist und in der Tat in unserer eigenen terrestrischen Meteoritenanalyse beobachtet wurde, hat der Transfer von Mikroben aus ähnlichen Quellen nicht das gleiche Gewicht an Beweisen“, so die Wissenschaftlerin. „Es mag eine interessante Idee sein, aber ohne brauchbare Daten kann dieser Weg nicht in diese Studie aufgenommen werden.“

Zwar wurde die Übertragung organischer Moleküle beobachtet, aber die Beweise für eine erfolgreiche Übertragung von Mikroben sind weniger konkret. Graham argumentiert, dass der Mensch aufgrund seiner langen Geschichte der Erkundung die wahrscheinlichste Quelle für die mikrobielle Kontamination des Mondes ist.

Weitere Untersuchungen stehen aus

Die potenziellen Auswirkungen der Artemis 3-Mission gehen über die reine Erforschung des Mondes hinaus. Es wird erwartet, dass die Mission robuste Sporen in geschützten Mikronischen auf der Mondoberfläche ablagern wird, wo die Temperatur- und Strahlungsbedingungen ein Überleben ermöglichen könnten.

Im Laufe der weiteren Erkundung könnten sich an diesen Stellen weitere Wasser- und Kohlenstoffvorkommen ansammeln, die sie für ein zukünftiges Wachstum fit machen. So könnte Artemis 3 der Beginn eines neuen Kapitels in unserem Verständnis von Leben auf dem Mond und anderswo außerhalb der Erde sein.

Quelle: Space.com