Mars: Rover macht seltsame Entdeckung auf der Oberfläche

Auf der Oberfläche des roten Planeten hat die NASA einen ungewöhnlichen Stein entdeckt. Er weist ein großes Loch auf und erinnert an einen Donut.

Olympus Mons
© imago images/Science Photo Library

Mars 2020: Die Suche nach Leben auf dem Roten Planeten

Die fünfte Mars-Rover- und erste Helikopter-Mission der NASA untersucht seit 2021 die Oberfläche und Atmosphäre unseres planetaren Nachbarn.

Der Mars-Rover Perseverance der NASA befindet sich seit Februar 2021 auf dem roten Planeten und sucht dort unter anderem nach Spuren von Leben. Nebenbei dokumentiert er seine Umgebung detailliert, was immer wieder zu interessantes Aufnahmen seltsamer Formationen führt.

Mars-Rover: Das hat die NASA gefunden

Unter anderem das SETI-Institut, das sich der Suche nach außerirdischem Leben verschrieben hat, postete die Fotografie des Mars-Rovers auf Twitter. Dazu schrieb man, worum es sich bei dem seltsamen Stein vermutlich handeln dürfte:

„#PPOD: @NASAPersevere hat am 23. Juni 2023 mit dem SuperCam Remote Micro-Imager ein Bild von einem donutförmigen Felsen in der Ferne aufgenommen, bei dem es sich um einen großen Meteoriten und kleinere Teile handeln könnte.“

Twitter/@SETIInstitute

Die Rohfassung des Bild von Mars-Rover Perseverance wurde von Stuart Atkinson entdeckt und bearbeitet, der bereits am Samstag einen Blick auf den Donut-Felsen veröffentlichte. Auch diesen konnten sich Interessierte auf Twitter anschauen.

„Könnte falsch sein, aber ich vermute, @NASAPersevere hat einen großen, ringförmigen Meteoriten im Jezero-Krater gesichtet…“

Twitter/@mars_stu

Das steckt hinter der Mission des Mars-Rovers

Ein Meteoritenfund auf dem Roten Planeten wäre kein Einzelfall. Perseverance entdeckte zum Beispiel nur wenige Wochen nach seiner Landung im Februar 2021 einen potenziellen Meteoriten. Auch ein Vorgänger des jüngsten Mars-Rovers, Curiosity, hat seit seiner Landung im August 2012 eine Reihe von Weltraumgestein entdeckt. Darunter im Februar dieses Jahres ein metallisches Gestein auf dem Mars, mit dem Spitznamen Kakao.

Die Mission von Perseverance besteht darin, den Mars zu erforschen und nach Anzeichen für altes mikrobielles Leben auf dem Planeten zu suchen. Er soll Gesteins- und Bodenproben aus dem Jezero-Krater auf dem Mars sammeln, in dem sich einst ein See und ein Flussdelta befunden haben soll.

Perseverance ist mit fortschrittlichen wissenschaftlichen Instrumenten und modernster Technologie ausgestattet, um die Geologie, das Klima und die frühere Bewohnbarkeit des Planeten zu untersuchen.

Quellen: Twitter/@SETIInstitute, Twitter/@mars_stu, eigene Recherche