Veröffentlicht inScience

NASA: Neues Schwarzes Loch – es ist ein seltsames Leichtgewicht

Ein neu entdecktes Schwarzes Loch beschäftigt derzeit die NASA. Es stellt zwar in einem Punkt einen neuen Rekord auf, wirft aber zugleich jede Menge Fragen auf.

Grafische Darstellung eines Schwarzen Lochs im Weltall.
© vchalup - stock.adobe.com

Schwarze Löcher – das solltest du wissen

Über Schwarze Löcher gibt es vieles zu wissen. Wir verraten dir einige der wichtigsten Fakten über die geheimnisvollen Giganten.

Innerhalb der Weltraumforschung wurde schon das ein oder andere Schwarze Loch gefunden. Viele von ihnen bringen dabei einzigartige und zum Teil auch unerklärliches Eigenschaften mit, die staunen lassen. Nun hat die NASA ein neues Exemplar ausfindig gemacht, das eine neue Bestmarke aufstellt. Zugleich bleibt es sehr rätselhaft.

Spektakulärer Fund der NASA

Das Weltall ist schier unendlich groß und wird zumindest laut gängigen Theorien immer größer. Zum Glück versucht die Menschheit mit neuen Technologien, halbwegs damit schrittzuhalten. Dazu zählt auch das neue James-Webb-Weltraumteleskop, das so leistungsstark wie kein anderes je zuvor ist und entsprechend tief ins All blicken kann – sowohl räumlich als auch zeitlich.

Wie die NASA nun publik gemacht hat, ist der US-Weltraumbehörde mit dem Gerät ein besonderer Fund gelungen. So habe man das am weitesten entfernte Schwarze Loch überhaupt entdeckt. Dieses liegt in der Galaxie CEERS 1019, die „nur“ 570 Millionen Jahre nach dem Urknall existierte – entsprechend alt und zugleich weit entfernt ist auch das Schwarze Loch. Doch obwohl das allein schon bahnbrechend ist, gibt es noch eine weitere Besonderheit bei diesem spezifischen Exemplar.

Auch interessant: Es ist nicht nur ein faszinierendes Objekt – ein Schwarzes Loch ist auch extrem tödlich. Wir sagen dir, was mit einem Menschen alles bei Kontakt passieren könnte.

Schwarzes Loch in CEERS 1019 ist ungewöhnlich leicht

Wie es weiter heißt, soll das Loch inmitten von CEERS 1019 lediglich neun Millionen Sonnenmassen auf die Waage bringen. Damit ist es ein ziemliches Leichtgewicht, denn andere Löcher, die man zuvor im frühen Universum ausgemacht hatte, wiegen durchschnittlich mehr als eine Milliarde Sonnenmassen.

Damit ist es eher vergleichbar mit jenem Schwarzen Loch, das in unserer Milchstraße haust und nur 4,5 Millionen Sonnenmassen schwer ist. Für die Forschungsgemeinde bestätigt sich dank des James-Webb-Weltraumteleskops die zuvor aufgestellte Annahme, dass schon sehr früh nach dem Urknall kleine Schwarze Löcher entstanden sein müssten. Allerdings bleibt noch völlig unklar, wie dies genau zustande kam.

Der neue Rekord könnte übrigens schon sehr zeitnah fallen: Aktuell werden einige angeblich noch weiter entfernte und damit ältere Schwarze Löcher überprüft.

Quelle: NASA

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.