Quantenphysik: Forscher erschaffen erstmals seltenes Phänomen – „von grundlegender Bedeutung“

Alice-Ringe sind ein ausgesprochen seltenes Phänomen der Quantenphysik. Dennoch ist es Forschenden gelungen, sie zu erzeugen.

Symbolbild für Alice-Ringe
© Bolbik - stock.adobe.com

Was sind Gravitationswellen?

Albert Einstein stellte mit seiner allgemeinen Relativitätstheorie unser Verständnis von Physik auf den Kopf. Demnach krümmen schwere Objekte im Universum die Raumzeit.

Ein bahnbrechender Durchbruch in der Welt der Physik wurde durch die Beobachtung von „seltsamen Schleifen“ in der eigentlichen Struktur der Realität erreicht, die aus einem extrem kalten Gas stammen. Diese Schleifen, liebevoll als „Alice-Ringe“ bezeichnet, bieten einen tieferen Einblick in das faszinierende Gebiet der Quantenphysik und ziehen Parallelen zu Alices Reise im Wunderland von Lewis Carroll.

Alice-Ringe in der Quantenphysik

Die Alice-Ringe entstanden aus einer gemeinsamen Studie von Forscher*innen aus den USA und Finnland. Dieses Partnerschaft konzentrierte sich hauptsächlich auf das Studium der Rätsel um topologische Monopole, Verzerrungen in Quantenfeldern. Obwohl diese Monopole theoretisch und schwer fassbar sind, können sie am besten als isolierte Pole eines Magneten visualisiert werden, die sich in einzigartigen Quantenumgebungen manifestieren.

Mikko Möttönen, ein renommierter Physiker von der Aalto-Universität in Finnland, hat sich intensiv mit diesen Quantenstörungen beschäftigt. Seine Untersuchungen führten im Jahr 2015 zu einer bedeutenden Entdeckung: der Beobachtung eines topologischen Monopols in einem ultrakalten Zustand von Rubidiumatomen, bekannt als Bose-Einstein-Kondensat (BEC).

Aufbauend auf dieser grundlegenden Forschung beobachteten die Forschenden in ihrem neuesten Projekt, wie sich ein topologischer Monopol in „Alice-Strings“ entwickelt. Wenn diese Strings vollständig geschlossen werden, verwandeln sie sich in die faszinierenden und vergleichsweise langlebigen Alice-Ringe und bieten in der Quantenphysik eine neue Komplexitätsebene in der Welt der Quantenanomalien.

Tieferes Verständnis der Quantenmechanik

David Hall, ein Physiker vom Amherst College, bietet eine fesselnde Perspektive, indem er einen Alice-Ring gegenüber ScienceAlert mit einem Spiegel vergleicht. Das Durchqueren dieser geheimnisvollen Schleife im Quantenfeld kann die Eigenschaften von Monopolen umkehren und ihre Essenz in einem unvorhersehbaren Tanz der Quantenmechanik verändern.

Während die praktischen Auswirkungen der Alice-Ringe noch spekulativ sind, vertieft ihre Entdeckung zweifellos unser Verständnis für die Quantenphysik. Während die Forschung voranschreitet, könnten diese Erkenntnisse den Weg zur Ergründung der tiefsten Geheimnisse des Universums beleuchten, die das Wesen der Materie und die Natur der Information umfassen.

Quellen: „Observation of an Alice ring in a Bose–Einstein condensate“ (Nature Communications, 2023); „Observation of Dirac monopoles in a syntheticmagnetic field“ (Nature, 2014); „Observation of isolated monopoles in a quantum field“ (Science, 2015); ScienceAlert