Veröffentlicht inScience

Sich jemanden mit Alkohol schön trinken? Das sagt jetzt eine neue Studie

Wirken Menschen wirklich attraktiver, wenn man ein paar Gläser Alkohol intus hat? Dieser Frage ist man nun wissenschaftlich nachgegangen.

Pärchen flirtet im Restaurant.
© Antonioguillem - stock.adobe.com

Weshalb du deinen Alkoholkonsum reduzieren solltest

Im "Dry January" verzichten viele Menschen auf Alkohol. Aber auch nach dem Aktionsmonat lohnt es sich, den Konsum herunterzuschrauben.

Wer dem Alkohol nicht abgeneigt ist, weiß natürlich bestens über seine unmittelbaren Effekte Bescheid. Doch während allerlei Symptome wie verminderte Motorik und Sprechfähigkeit allseits bekannt sind, weht um andere noch der Hauch des Geheimnisvollen. Ob man sich wirklich jemanden schön trinken kann? Eine neue Studie ist dieser Frage auf den Grund gegangen.

Alkohol: Schön trinken funktioniert nicht – dafür etwas anderes

Um herauszufinden, ob der Genuss von Alkohol etwas an der Wahrnehmung vom Gegenüber ändert, hat das Forschungsduo Molly Bowdring und Michael Sayette von der University of Pittsburgh 18 Paare männlicher Freunde in ihren 20ern für ihre neue Studie rekrutiert. Die Freunde sollten regelmäßige Trinkkumpanen sein, um auch für das Experiment den sozialen Aspekt des Trinkens zu imitieren.

Dabei kamen sie zu einem überraschenden Ergebnis: Die Männer sollten im Laufe der Studie die Attraktivität verschiedener Frauen anhand von Fotos und Videos bewerten – einmal alkoholisiert und einmal nicht. Dabei fand man heraus, dass sich ihre Beurteilungen gar nicht veränderten – was also dem Mythos des Schöntrinkens eindeutig widerspricht. Mit ausreichend Alkohol im Blut sind die Probanden aber mutiger geworden.

Auch interessant: Es ist nicht immer einfach, Menschen mit einer Suchterkrankung zu identifizieren. Mit zwei Fragen kannst du aber Alkoholiker und Alkoholikerinnen erkennen.

Mehr Courage beim Flirten

Im Detail sollten die Männer aber nicht einfach nur Frauen nach ihrem Äußeren beurteilen. Sie sollten außerdem vier von ihnen auswählen, die sie im Zuge einer zukünftigen Studie treffen könnten. Hierbei zeigte sich, dass alkoholisierte Studienteilnehmer viel eher dazu tendierten, die Frauen treffen zu wollen, die sie auch am attraktivsten fanden.

Die neuen Forschungsergebnisse basieren auf einer sehr kleinen Stichprobe, weshalb sie noch mit Vorsicht genossen werden sollten, bis sie durch größere Studien verifiziert werden. Außerdem sollten zukünftige Untersuchungen noch besser versuchen, authentische Situationen nachzustellen, um zu schauen, ob Männer mit Alkohol in den Adern tatsächlich mutiger darin werden, schöne Frauen anzusprechen.

Quelle: „Beer Goggles or Liquid Courage? Alcohol, Attractiveness Perceptions, and Partner Selection Among Men“ (Journal of Studies on Alcohol and Drugs 2023)

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.