Veröffentlicht inScience

Forscher entdecken Mega-Spinne in Australien – „die größte, die gefunden wurde“

Megamonodontium mccluskyi heißt die Art, zu der das aufgespürte urzeitliche Tier gehört. Sein Fossil bricht gleich mehrere Rekorde.

Spinnen gab es auch schon vor Millionen von Jahren
© Ken Griffiths - stock.adobe.com

Insektenvernichter: Das hilft wirklich // IMTEST

Gegen Mücken & Co. stehen verschiedene Hilfsmittel zur Wahl – etwa elektrische Insektenvernichter. IMTEST klärt auf.

Dass Australien Heimat für eine Vielfalt an giftigen, tödlichen und unheimlichen Tierarten bietet, ist weltweit bekannt. Aber auch schon vor rund elf bis 16 Millionen Jahren lebten hier verschiedene Spinnen. Nur wenige von ihnen sind heute noch in Form von Fossilien erhalten.

Einzigartige fossile Spinne: „Entdeckung bedeutsam“

Das Fossil der besagten Spinne zeigt, dass die Tiere einst in einem üppigen Regenwald umherstreiften und jagten. Zudem handelt es sich bei dem entdeckten Exemplar um das erst vierte Spinnenfossil, das jemals in Australien gefunden wurde, wie es in der dazugehörigen Studie heißt.

„Auf dem gesamten Kontinent wurden bisher nur vier Spinnenfossilien gefunden, was es den Wissenschaftlern erschwert hat, ihre Entwicklungsgeschichte zu verstehen. Deshalb ist diese Entdeckung so bedeutsam. Sie liefert neue Informationen über das Aussterben der Spinnen und füllt eine Lücke in unserem Verständnis der Vergangenheit“, berichtet der Paläontologe Matthew McCurry von der University of New South Wales und dem Australian Museum. Die neue Art, die im Miozän vor 11 bis 16 Millionen Jahren lebte, hat den offiziellen Namen Megamonodontium mccluskyi erhalten.

Entdeckt hatte man das Fossil in einer reichhaltigen Ansammlung aus dem Miozän. Diese wiederum stammte aus einer als McGraths Flat bekannten Graslandregion in New South Wales. Die Art des Gesteins, in dem die Fossilien gefunden wurden, macht die ganze Ansammlung laut Science Alert noch erstaunlicher. Der Erhaltungszustand war so gut, dass die Forschenden winzige Details im Körper der Spinne erkennen und sie nahe der modernen Gattung Monodontium verorten konnten. Nur fünfmal größer als diese.

Lesetipp: Gruselige neue Spinne entdeckt

So groß war die fossile Spinne

Anders als es ihr Name Megamonodontium mccluskyi vermuten lässt, war das Tier allerdings nicht besonders riesig. Schon Monodontium sind normalerweise ziemlich klein. Dennoch repräsentiert das neue Exemplar das zweitgrößte Spinnenfossil, das jemals weltweit gefunden wurde, und das größte auf dem Kontinent selber.

„Es handelt sich nicht nur um die größte versteinerte Spinne, die in Australien gefunden wurde, sondern auch um das erste Fossil der Familie Barychelidae, das weltweit gefunden wurde“, sagt der Arachnologe Robert Raven vom Queensland Museum. Der Körper von Megamonodontium mccluskyi misst dabei 23,31 Millimeter, also knapp einen Zentimeter. Mit gespreizten Beinen könnte sie bequem in eine Handfläche passen.

Quellen: „A large brush-footed trapdoor spider (Mygalomorphae: Barychelidae) from the Miocene of Australia“ (2023, Zoological Journal of the Linnean Society), Science Alert

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.