Zeitreisen ganz ohne Paradoxa? Diese Studie stellt die uns bekannte Physik in Frage

Paradoxa machen Zeitreisen undenkbar – oder? Tatsächlich scheint es, als seien sie nicht so ein großes Problem, wie bislang angenommen.

Person mit Raumanzug in einer unwirklichen Umgebung
© Ai Inspire - stock.adobe.com

Dieser Physiker hält Zeitreisen für plausibel

Michio Kaku ist anerkannter Wissenschaftler und vertritt durchaus innovative Ideen. Auch zum Thema Zeitreise hat er eine sehr optimistische Einschätzung.

Das Konzept der Zeitreise ist seit Langem ein faszinierendes Thema, sowohl in der Wissenschaft als auch in der Popkultur. Die Idee, durch die Zeit zu reisen, wie in Filmreihen wie „Terminator“ und „Zurück in die Zukunft“ dargestellt, wirft zahlreiche Herausforderungen für die grundlegenden Gesetze des Universums auf. Eine der bedeutendsten ist das sogenannte Großvater-Paradoxon. Es stellt eine logische Inkonsistenz dar, wenn eine Zeitreisende oder ein Zeitreisender ihre oder seine eigene Vergangenheit verändert.

Zeitreisen theoretisch möglich?

Um dieses Paradoxon anzugehen, schlug Germain Tobar, ein Physikstudent der Universität von Queensland, eine theoretische Lösung vor. Im Jahr 2020 deutete Tobars Forschung darauf hin, dass sich die Raumzeit anpassen könnte, um Paradoxa zu verhindern. Die Theorie basierte auf dem Prinzip, dass das Universum alle Änderungen an der Vergangenheit selbst korrigieren könnte, wodurch mögliche Paradoxa, die durch Zeitreisen entstehen, aufgelöst werden könnten.

Tobars Ansatz war in das Konzept deterministischer Prozesse eingebettet und untersuchte deren Einfluss auf verschiedene Regionen im Raum-Zeit-Kontinuum. Seine Arbeit baute auf Einsteins Relativitätstheorie auf, die die Möglichkeit von Zeitschleifen oder Zeitreisen zulässt, bei denen ein Ereignis gleichzeitig in seiner eigenen Vergangenheit und Zukunft existieren kann. Das Konzept stellt die traditionelle Auffassung von Dynamik in der Physik grundlegend in Frage.

Tobars Betreuer, der Physiker Fabio Costa, ebenfalls an der Universität von Queensland, unterstützte diese Theorie. Costa betonte, dass die Mathematik hinter Tobars Hypothese solide sei und die Ergebnisse an Szenarien erinnerten, die oft in Science-Fiction zu finden seien. Die Forschung wies darauf hin, dass Zeitreisen, frei von den Einschränkungen, Paradoxa zu erzeugen, theoretisch in unserem Universum möglich sind.