Sonne: Erstaunliches Objekt macht ihr plötzlich Konkurrenz – selbst Forscher sind überrascht

Der Quasar J0529-4351 erstaunt Forschende auf gleich mehrere Arten. Im Universum stellt er nämlich etwas Einzigartiges dar.

Urknall
© Quality Stock Arts - stock.adobe.com

Fermi-Paradoxon: Wo sind die Aliens?

Sind wir Menschen im All wirklich allein? Immer wieder diskutiert die Wissenschaft über die Frage, ob es außerirdisches Leben im Universum gibt. Das Fermi-Paradoxon will die Frage beantworten, warum wir allein sein könnten.

Immer wieder stoßen Forschende im Universum auf Dinge, mit denen sie nicht gerechnet haben. Das trifft auch auf den Quasar J0529-4351 zu, der sich in einer Entfernung von zwölf Milliarden Lichtjahren zur Erde befindet. Er stellt selbst unsere Sonne in den Schatten.

Universum: Dieses Objekt ist heller als die Sonne

Bei einem Quasar handelt es sich um ein hochenergetisches und extrem leuchtkräftiges Phänomen im Universum, im Genaueren um eine Art von aktiver Galaxie, die durch ein supermassereiches Schwarzes Loch in ihrem Zentrum angetrieben wird. Das Besondere an J0529-4351 ist unter anderem seine „Leuchtkraft“.

Space.com zufolge ist er so hell wie 500 Milliarden Sonnen und könnte damit laut den Astronom*innen, die ihn entdeckten, der hellste Ort im Universum sein. Sein riesiges Schwarzes Loch soll zudem die 17- bis 19-milliardenfache Masse unseres Stern besitzen und nach Angaben der Europäischen Südsternwarte (ESA) mit der schnellsten je beobachteten Geschwindigkeit wachsen.

Astronom*innen gehen zumindest aktuell davon aus, dass das Objekt pro Jahr das Äquivalent von 370 Sonnen verschlingt, also etwa eine täglich.

Lesetipp: Dieser Fund im Universum macht Forschende traurig

Das steckt hinter dem Quasar

„Dieser Quasar ist der gewalttätigste Ort, den wir im Universum kennen“, sagte Christian Wolf von der Australian National University laut Time Magazine in einer Email zur Entdeckung. Diese erfolgte erstmals im Jahr 1980. Damals hielt man J0529-4351 allerdings für einen Stern. Nach weiteren Beobachtungen in Australien und der chilenischen Atacama-Wüste wurde er dann im vergangenen Jahr als Quasar neu klassifiziert.

„Es ist eine Überraschung, dass er bis heute unbekannt geblieben ist, wo wir doch bereits eine Million weniger beeindruckender Quasare kennen. Er hat uns bis jetzt buchstäblich ins Gesicht gestarrt“, zitiert Space.com Christopher Onken, Mitglied des Teams und Wissenschaftler der Australian National University.

Quellen: Space.com, Time Magazine