Veröffentlicht inScience

Sonnenfinsternis: Überraschendes Objekt soll dabei am Himmel auftauchen

Nicht nur die Sonnenfinsternis 2024 könnte für Aufregung sorgen. Am Himmel zeigt sich dann nämlich auch ein anderes Spektakel.

Sonnenfinsternis.
© imago images/ZUMA Press

Woraus besteht die Sonne? Das wird dich überraschen

Der gigantische Feuerball am Himmel hält immer noch viele Rätsel für uns bereit.Doch eines wollen wir für dich klären: Woraus besteht die Sonne?

Am 8. April 2024 steht eine totale Sonnenfinsternis bevor. Laut Expert*innen wird diese aber nicht das einzige Highlight sein. Denn gleichzeitig soll im Mondschatten und mit dem bloßen Auge sichtbar auch ein besonderes Objekt erscheinen.

Sonnenfinsternis: Das wurde noch angekündigt

Die Sonnenfinsternis im April spielt sich größtenteils über dem Zentralpazifik, Mittelamerika, Nordamerika sowie über dem nördlichen Atlantik ab. In Deutschland wird sie deshalb wohl kaum bemerkt werden. Dennoch handelt es sich dabei um ein einzigartiges Ereignis.

Wie Spaceweather.com berichtet, erwartet man zur gleichen Zeit einen zweiten seltenen Anblick. Neben der Korona der Sonne soll auch ein Komet zu sehen sein. 12P/Pons-Brooks wird sich in der Nähe der Sonne befinden und möglicherweise mit bloßem Auge im Mondschatten sichtbar sein.

Lesetipp: Das plant die ESA während der Sonnenfinsternis 2024

Das steckt hinter dem Kometen 12P

Der Hobby-Astronom Michael Jaeger hat den Kometen am 16. Februar von seiner eigenen kleinen Sternwarte in Österreich aus fotografiert. „Der Schweif des Kometen ist prächtig“, zitiert ihn Spaceweather.com. „Er ist derzeit mehr als 2,5 Grad lang“, so Jaeger weiter.

Im Moment ist 12P für das bloße Auge unsichtbar, das heißt man braucht ein Teleskop, um ihn zu sehen. Allerdings nähert er sich der Sonne für eine nahe Begegnung im April. Bis dahin erwarten Meteorolog*innen, dass die Helligkeit des Kometen um mindestens das 40-Fache zunehmen wird. Das würde ihn rechtzeitig zur Sonnenfinsternis mit bloßem Auge erkennbar machen.

Dazu kommt, dass der Komet veränderlich ist und Helligkeitsschwankungen verzeichnet, die Forschende nicht vollständig vorhersagen können. Grund sind die Eisgeysire auf der Oberfläche des Kometen. Diese schleudern Gas- und Staubfahnen ins All und hüllen ihn in einen Schleier aus Sonnenlicht reflektierendem Material. Ein Ausbruch eines dieser Geysire während der Sonnenfinsternis könnte den Kometen besonders hell erstrahlen lassen.

Quellen: Spaceweather.com

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.