Veröffentlicht inScience

Sonnensystem: Überraschende Entdeckung – hier könnte Leben möglich sein

In unserem Sonnensystem gibt es unseres Wissens nach nur Leben auf der Erde. Allerdings haben Fachleute jetzt eine Region entdeckt, wo es entstehen könnte.

Grafische Darstellung des Sonnensystems.
© pixel - stock.adobe.com

Außerirdisches Leben: Wo könnte man es entdecken?

Seit Jahren untersuchen Forschende Objekte im Sonnensystem, auf denen möglicherweise außerirdisches Leben existieren könnte. Der US-amerikanische Astronom Seth Shostak glaubt, dass es sechs Objekte im Sonnensystem gibt, auf denen "Außerirdische" leben könnten.

Das Leben mag es insgesamt kuschelig warm – zumindest sind die richtigen Temperaturen ein zentraler Faktor für dessen Entstehung. Unsere Erde zum Beispiel befindet sich in der genau richtigen Entfernung zu unserem Stern, weshalb es auf dem blauen Planeten zur uns bekannten Artenvielfalt kommen konnte. Wie Forscherinnen und Forscher aber jetzt herausgefunden haben, gibt es noch einen anderen Ort im Sonnensystem, wo die Zeichen günstig stehen.

Sonnensystem: Objekte im Kuipergürtel von besonderem Interesse

Im Zentrum einer neuen Studie steht der sogenannte Kuipergürtel am Rande des Sonnensystems. In diesem existiert eine Vielzahl an überwiegend kleinen Objekten, die man die meiste Zeit über für sehr kalt hielt. Die Aussichten für flüssiges Wasser oder gar Leben waren also äußerst gering.

Mit Hilfe des neuen James-Webb-Weltraumteleskops konnten Expertinnen und Experten neue Erkenntnisse gewinnen, die in eine ganz andere Richtung deuten. Dies gelang mit Hilfe der Planeten Eris und Makemake, die im Kuipergürtel anzutreffen sind.

Auch interessant: Der Kuipergürtel ist nicht der einzige Ort von Interesse. Hier im Sonnensystem könnte Leben auch entstehen – und das trotz lebensfeindlicher Temperaturen.

„Gekochtes“ und wieder gefrorenes Methan entdeckt

Wie der federführende Forscher Christopher Glein vom Southwest Research Institute gegenüber Mashable erklärt, fand man vor Kurzem „aufgekochtes“ gefrorenes Methan. Das würde darauf hindeuten, dass unter der eiskalten Oberfläche in Wahrheit sehr heiße Kerne geben könnten, die Flüssigkeiten und Gase an die Oberfläche bringen.

Ferner vermuten die Expertinnen und Experten aufgrund der Methanvorkommen, dass unter dem Eis tatsächlich flüssige Ozeane existieren könnten. Dies ist aber eine erste Hypothese, die noch nicht bestätigt werden kann. Zumindest deutet einiges darauf hin, dass der Kuipergürtel eine weitere Region im Sonnensystem ist, in der die Voraussetzungen für Leben gegeben sein könnten.

Quellen: „Moderate D/H ratios in methane ice on Eris and Makemake as evidence of hydrothermal or metamorphic processes in their interiors: Geochemical analysis“ (Icarus 2024), Mashable

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.