Veröffentlicht inScience

Sonne wird explosiv: Treten „definitiv in diese Phase“ ein laut Forscher

Unser Stern erreicht derzeit sein solares Maximum. Forschende sind sich allerdings noch nicht sicher, ab wann die Hochphase beginnt.

Koronaler Ausbruch auf der Sonne
© JVLMediaUHD - stock.adobe.com

Woraus besteht die Sonne? Das wird dich überraschen

Der gigantische Feuerball am Himmel hält immer noch viele Rätsel für uns bereit.Doch eines wollen wir für dich klären: Woraus besteht die Sonne?

Ein Sonnenphysiker erklärt, dass das solare Maximum der Sonne bereits vor der Tür stehen könnte. Mit Sicherheit werden wir es aber nicht wissen, bis der explosive Höhepunkt vorbei ist.

Sonne: So aktiv ist sie

Scott McIntosh ist stellvertretender Direktor des National Center for Atmospheric Research in Colorado. Zu Beginn des Sonnenzyklus 25 im Jahr 2019 entdeckten er und sein Team, dass eine bisher unbekannte Art von magnetischer Anomalie, die als solare Terminator-Ereignisse bekannt sind, den meisten bisherigen Maxima der Sonne vorausgegangen war.

Nach einem Blick auf den letzten solaren Terminator erkannte McIntoshs Team, dass die ursprünglichen Vorhersagen falsch sein könnten, und nutzte diese Informationen später, um die alternative Zeitachse für den Sonnenzyklus zu erstellen, wie Live Science berichtet. Basierend auf diesen Erkenntnissen wurde die offizielle Vorhersage, die besagt, dass das Sonnenmaximum wahrscheinlich zwischen Januar und Oktober 2024 eintreten wird, aktualisiert.

Lesetipp: So eine Sonnefinsternis wie 2024 gab es noch nie

Das steht 2024 bevor

Seitdem zeigte die Sonnenaktivität ein stetiges Auf und Ab, mit einem starken Höhepunkt im Dezember und einer ungewöhnlichen Flaute im Januar, so dass es schwierig war, den Zeitpunkt des Sonnenmaximums abzuschätzen. Ein neuerlicher Anstieg der Aktivität im Februar deutet jedoch darauf hin, dass es bereits begonnen haben könnte.

„Ich denke, dass wir definitiv in diese Phase der Aktivität eintreten“, so McIntosh in einer E-Mail an Live Science. Der offizielle Beginn und das Ende des Sonnenmaximums sind jedoch schwer in Echtzeit zu bestimmen, da man den Höhepunkt der Sonnenfleckenzahl erst feststellen kann, wenn sie wieder abnimmt, so McIntosh.

Die Flaute der Sonnenaktivität im Januar bedeutete, dass es unwahrscheinlich war, dass das Sonnenmaximum wirklich begonnen hatte. Daher wartete McIntosh auf einen „Anstieg“ der Aktivität, bevor er davon überzeugt war, dass wir den explosiven Höhepunkt der Sonne erreichen würden. Und dieser Anstieg könnte im Februar stattgefunden haben.

Quellen: Live Science

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.