Archäologischer Fund: Ungewöhnliches Objekt ist über 4.000 Jahre alt

Im Nahen Osten konnte eine bislang einmalige Entdeckung von Archäolog*innen gemacht werden. Es handelt sich offenbar um einen Lippenstift.

Hände graben mit Werkzeugen an archäologischem Fund.
© Mariana Rusanovschi - stock.adob

Die versunkene Stadt Atlantis - So könnte sie ausgesehen haben

Wolltest du schon immer wissen, wie die versunkene Stadt Atlantis ausgesehen haben könnte? Die Bilder-KI Midjourney gibt dir einen Ausblick.

Ein archäologischer Fund in Iran überrascht die an der Entdeckung beteiligten Forscher*innen. Er gibt nicht nur Hinweise auf eine alte Zivilisation, sondern ist auch einzigartig.

Archäologischer Fund: Überraschende Entdeckung in Iran

Immer wieder gelingt es Wissenschaftler*innen auch heute noch, bedeutende archäologische Funde zu machen. Diese geben meist wichtige Indizien, wer zu einer bestimmten Zeit in einer bestimmten Region lebte. Auf diese Weise lassen sich Informationen sammeln, die sonst in Vergessenheit geblieben wären. Ausgrabungen finden deswegen auf der ganzen Welt statt, auch in der Islamischen Republik Iran. Der dort gemachte Fund stellt allerdings viele andere Entdeckungen in den Schatten.

Forscher*innen der Universität Teheran konnten in der Provinz Kerman im Südosten Irans ein kleines Gefäß ausgraben, das sich zunächst unscheinbar ausnahm. In ihrer Studie in Scientific Reports beschreiben sie, dass ihnen erst nach einer eingehenden Röntgenanalyse des archäologischen Fundes klar geworden sei, was sie vor sich hatten.

Lesetipp: Archäologische Funde: Vor diesen wurde gewarnt

Darum handelt es sich bei dem Objekt

Das Team fand durch die Untersuchung an der steinernen Röhre zahlreiche Stoffe und Teile einer alten Paste, die einem heutigen Produkt sehr stark ähnelt. Offenbar enthält die antike Paste fast genau dieselben Inhaltsstoffe wie ein heutiger Lippenstift. Das Besondere daran ist, dass die Röhre und die dazugehörigen Überbleibsel der Paste über 4.000 Jahre alt sind. Damit handelt es sich bei dem archäologischen Fund um den ältesten Lippenstift, der je gefunden wurde.

Eine weitere Überraschung war es, dass überhaupt an dieser Stelle eine solche Entdeckung gemacht werden konnte. Denn die bronzezeitliche Kultur, die an dieser Stelle vermutet wird, wurde bislang nicht als besonders hoch entwickelt eingeschätzt. Der archäologische Fund stellt diese Annahme in Frage, nicht nur durch seine Funktion, sondern auch durch seine kunstvolle Ausarbeitung.

Quellen: „A Bronze Age lip-paint from southeastern Iran“ (Scientific Reports, 2024)