Archäologischer Fund in Brasilien: Forscher entdecken geheimnisvolle Kunstwerke

Kenntnisse über die vorkolonialen Kulturen in Südamerika sind begrenzt, aber mittels Archäologie lässt sich doch einiges finden. So nun auch in Brasilien.

Mehrere Hände graben mit Werkzeugen an einem archäologischen Fund.
© Mariana Rusanovschi - stock.adob

Die versunkene Stadt Atlantis - So könnte sie ausgesehen haben

Wolltest du schon immer wissen, wie die versunkene Stadt Atlantis ausgesehen haben könnte? Die Bilder-KI Midjourney gibt dir einen Ausblick.

Südamerika ist reich an Relikten, weswegen neue archäologische Funde oft auf dem Kontinent gemacht werden. Eine aktuelle Entdeckung in der Region Jalapão enthüllt uraltes Kulturgut.

Archäologischer Fund: 16 neue Ausgrabungen

Menschen aus Europa denken bei archäologischen Funden oft an Objekte aus der Antike oder Steinzeit, weil über alles, was danach kam, ohnehin schon recht viel bekannt ist. In Südamerika ist das anders, das „vorkoloniale Zeitalter“ gibt noch viele Rätsel auf. Daher ist jedes besonders alte Relikt in dieser Gegend eine große Besonderheit, die viel über die dortige Vergangenheit erzählt. In Brasilien gelang Forschenden nun eine große Entdeckung.

Die Archäolog*innen des Instituto do Patrimônio Histórico e Artístico Nacional (Iphan) konnten in einer jahrelangen Untersuchung der brasilianischen Region insgesamt sechzehn neue archäologische Funde aufdecken. Wichtig ist daran nicht nur, dass die Entdeckungen überhaupt gemacht wurden, sondern auch deren Alter: Offenbar ließ sich bereits feststellen, dass einige der Objekte aus dem ersten Jahrhundert nach Christus stammen.

Lesetipp: Archäologischer Fund: Forscher finden unerwartete Struktur

Das bedeutet die Entdeckung

Es handelt sich angesichts des Alters bei dem archäologischen Fund offensichtlich um „vorkoloniale“ Objekte. Der Leiter der Expedition, die die Entdeckungen zutage förderte, Rômulo Mac edo, erklärt laut Iphan, dass sich darunter zahlreiche „in den Felsen eingravierte und gemalte Symbole“, zum Beispiel „menschliche Fußabdrücke“ oder „Fußabdrücke von Tieren […] sowie Figuren, die Himmelskörpern ähneln“, befinden. Zur möglichen Bedeutung der 2.000 Jahre alten Symbole äußerte sich der Wissenschaftler jedoch nicht.

Möglich war der archäologische Fund vor allem, weil in der Region Jalapão seit einiger Zeit intensive Baumaßnahmen für Infrastrukturprojekte vorgenommen werden. Schon allein durch Zufall stoßen so Bauarbeiter*innen immer wieder auf Ruinen oder uralte Artefakte im Boden. Die ganze Region ist reich an diesen kulturellen Schätzen, da sie schon seit etwa 12.000 Jahren besiedelt ist. Allerdings bedrohten laut Mac edo natürliche Erosion und menschlicher Vandalismus immer wieder das kulturelle Erbe dieses Teils von Brasilien.

Quellen: Instituto do Patrimônio Histórico e Artístico Nacional