Veröffentlicht inScience

Archäologischer Fund zeigt: Diese uralte Legende könnte wahr sein

Ausgrabungen finden auf der ganzen Welt statt, und nicht selten machen die Wissenschaftler*innen ungeahnte Funde, die Aufschluss über die Vergangenheit geben. Nun scheint es, dass ein neuer Durchbruch geschafft wurde.

Hände graben mit Werkzeugen an einem archäologischen Fund.
© zichrini - stock.adobe.com

Die versunkene Stadt Atlantis - So könnte sie ausgesehen haben

Wolltest du schon immer wissen, wie die versunkene Stadt Atlantis ausgesehen haben könnte? Die Bilder-KI Midjourney gibt dir einen Ausblick.

Schon vor fast fünftausend Jahren erzählte der antike Autor Homer von den legendären Amazonen, Kriegerinnen, die irgendwo am Schwarzen Meer gelebt haben sollen. Ein archäologischer Fund könnte zeigen, wo der kämpferische Stamm lebte.

Archäologischer Fund: Hier könnten die Amazonen gelebt haben

Schon seit langer Zeit suchen Wissenschaftler*innen nach dem Ursprung der alten griechischen Mythen und Legenden. Manchmal geht es dabei um die uralte Stadt Troja, manchmal um die Gebeine der Helden aus den Sagen. Für eine dieser Geschichten glauben Forschende nun, einen Durchbruch erreicht zu haben. In Aserbaidschan machten sie einen archäologischen Fund, der ein Hinweis auf die Existenz der Amazonen sein könnte.

Bei den Amazonen soll es sich um Kriegerinnen gehandelt haben, die auch von den männlichen Kämpfern der antiken Welt gefürchtet waren. Ein Beleg für ihre Existenz könnte zum Beispiel sein, dass Frauen mit Waffen bestattet wurden. Genau das konnten die Wissenschaftler*innen bei ihrem archäologischen Fund feststellen, wie The Guardian berichtet.

Lesetipp: Archäologischer Fund: Forscher betreten ägyptische Kammer

Das fanden die Forscher*innen

Konkret wurden mehrere Gräber entdeckt, in denen einige offenbar hochrangige Personen bestattet waren. Die Ausgrabung fand in Nachitschewan in Aserbaidschan, mitten im Kaukasus, statt. Das Besondere an dem archäologischen Fund ist, dass ausschließlich Frauen in den Gräbern zu finden sind. Ihnen beigelegt sind Pfeile und Dolche, sowie besonders hochwertiger Schmuck.

Doch allein bei Schmuck und Waffen bleibt es noch lange nicht. Anscheinend war auch das Knochenwachstum der Kriegerinnen verändert. So seien ihre Finger besonders stark gekrümmt, was daher rühren könne, dass sie praktisch ständig mit Pfeil und Bogen geschossen hätten. Außerdem ist das Becken der meisten Frauen etwas ausgedehnt, was ein Hinweis darauf sein kann, dass sie oft lange Ritte auf Pferden unternahmen. Laut der Historikerin Bettany Hughes begebe man sich nun gerade erst auf die Suche nach weiteren archäologischen Funden, um die Existenz der Amazonen einwandfrei zu beweisen.

Quellen: The Guardian

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.