Veröffentlicht inScience

Sonnenfinsternis: NASA warnt vor Fotos mit dem Handy – der Grund überrascht

Am 8. April zieht der Mond an der Sonne vorbei. Wissenschaftler*innen berichten nun jedoch von ungeahnten Folgen der Sonnenfinsternis für das eigene Smartphone.

Sonnenfinsternis wird auf einem Handy Display angezeigt.
© zphoto83 - adobe.stock.com

Entstehung des Mondes - Kosmischer Crash erschuf den Erdtrabanten

Vorstellung der Theorie der Entstehung des Mondes.

Forscher*innen erwarten am frühen Nachmittag des 8. Aprils eine Sonnenfinsternis über Nordamerika. Das Ereignis wird über Mexiko, den Vereinigten Staaten und Kanada hinwegziehen. Doch für alle Schaulustigen des Weltraumphänomens, spricht die NASA nun eine Warnung aus.

Totale Sonnenfinsternis kann Schäden am Handy verursachen

Die totale Sonnenfinsternis wird etwa drei Minuten und 38 Sekunden dauern. Insgesamt benötigt der Mond knapp drei Stunden, um an der Sonne vorbei zu wandern und sorgt damit nicht nur für spektakuläre Szenen am Himmelszelt, sondern bietet ebenfalls ausreichend Zeit, diese mit der Handykamera festzuhalten.

Doch wie die NASA jetzt auf X (ehemals Twitter) mitteilt, kann das fatale Folgen für das Smartphone haben. Denn wenn die Kamera direkt auf die Sonne gerichtet wird, könnten einige Komponenten im Inneren des Telefons beschädigt werden. Dies ist besonders gefährlich, wenn beim Fotografieren die Zoomfunktion benutzt wird.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Lesetipp: Sonnenfinsternis heute – darum könnte es dramatisch werden

NASA empfiehlt Brille fürs Smartphone

Damit die Sonnenfinsternis doch gefahrlos mit dem Handy festgehalten werden kann, hat die NASA dafür verschiedene Tipps veröffentlicht. So empfehlt die Weltraumorganisation zum Beispiel, die Landschaft vor sich als Motiv zu wählen und zu sehen, wie diese von der Sonnenfinsternis beeinflusst wird, anstatt die Sonne direkt zu fotografieren. Wer trotzdem genau dokumentieren möchte, wie der Mond die Sonne verdeckt, muss die entsprechenden Filter am Handy verwenden.

Außerdem gelten für das Smartphone die gleichen Regeln wie für die Augen. Denn blickt man zu lange ungeschützt in die Sonne, kann dies dauerhafte Auswirkungen aufs Sehvermögen haben, im schlimmsten Fall droht sogar Erblindung. Die NASA empfiehlt also, eine Sonnenfinsternis-Brille nicht vor die Augen, sondern auch vor die Linsen des Telefons zu halten und das Objektiv nicht zu lange auf die Sonne zu richten.

Quellen:  X/@NASA, NASA

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.