Veröffentlicht inScience

Mars: Rover entdeckt mysteriöses Objekt – Forscher haben keine Ahnung, was es ist

Auf der Oberfläche des roten Planeten stieß die NASA auf ungewöhnliches Gestein. Es scheint in Wasser entstanden zu sein, vieles bleibt aber unklar.

erodiertes Gestein auf dem Mars
© NASA/JPL-Caltech/MSSS

Mysteriöser Mars: Diese 5 Rätsel um den Planeten konnte bis heute kein Forscher lösen

Der Rote Planet ist schon seit Jahrzehnten beliebtes Ziel offizieller Weltraumbehörden und privater Raumfahrt-Unternehmen. Dennoch gibt es einige Rätsel, die immer noch auf ihre Lösung warten.

NASAs Rover Perseverance ist erneut über ein besonderes Fundstück gestolpert. Die Probe von einem möglicherweise uralten Strand ist besonders aufregend für die Wissenschaftler*innen, die die Geschichte des Wassers auf dem Mars erforschen.

Mars: Das hat der NASA-Rover entdeckt

Wie Forbes berichtet, bohrte der Rover bereits am 11. März ein Stück Felsen aus dem sogenannten Bunsen Peak auf dem Mars. Dieser und die bleistiftgroße Probe, Komet Geyser, sind nach natürlichen Gegebenheiten im US-Bundesstaat Wyoming benannt worden.

Das ist aber nicht das Besondere daran, erklärt Ken Farley, Wissenschaftler des Perseverance-Projekts: „Um es einfach auszudrücken, dies ist die Art von Gestein, die wir zu finden gehofft hatten, als wir uns entschieden, den Jezero-Krater zu untersuchen“. Laut der Erklärung der NASA vom 3. April ist Komet Geyser die 24. Probe, die von Perseverance auf dem Planeten gesammelt wurde.

Lesetipp: Eine Maschine entdeckt auf dem Mars, was Forscher übersehen haben

So ungewöhnlich ist der Mars-Stein

Nachdem der Mars-Rover das Gestein mit seinen Bordinstrumenten analysiert hatte, war zunächst klar, dass es wahrscheinlich „in der fernen Vergangenheit über einen längeren Zeitraum mit Wasser überflutet war.“ Denn: Der Jezero-Krater beherbergte einst einen riesigen See und wird entsprechend mit potenziellen Spuren von Leben in Verbindung gebracht.

Sehr viel mehr weiß man über die Probe bislang allerdings nicht: „Es ist immer noch ein kleines Rätsel, was dieser Stein ist“, sagte die Geologin Samantha Gwzid in einem Video, das die NASA dazu veröffentlicht hat. „Es gibt interessante Texturen, die entweder mit einem Eruptivgestein oder einem Sedimentgestein übereinstimmen könnten.“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Eruptivgestein hat einen vulkanischen Ursprung, während Sedimentgestein oft mit Wasserprozessen in Verbindung gebracht wird. Die Wissenschaftler*innen arbeiten deshalb weiter daran, das Rätsel um den Bunsen Peak und Komet Geyser zu lösen.

Quellen: Forbes, NASA, YouTube/NASA Jet Propulsion Lab

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.