Veröffentlicht inScience

Mond: Seltsamer Flugkörper fotografiert – er umkreist ihn mit hoher Geschwindigkeit

Dem Lunar Reconnaissance Orbiter (LRO) der US-Weltraumbehörde NASA ist ein ungewöhnliches Foto gelungen. Es zeigt eine seltene Begegnung.

Mond
© infinitalavita - stock.adobe.com

50 Jahre Mondlandung: 5 verblüffende Erkenntnisse zum Erdtrabanten

50 Jahre nach der ersten Mondlandung 1969 ist bereits einiges über den Erdtrabanten bekannt. Das sind die fünf spannendsten Fakten zum Mond.

Seit 2009 befindet sich der LRO bereits in der Umlaufbahn des Mondes. Die Aufklärungssonde soll dabei eigentlich dessen gesamte Oberfläche in Hochauflösung kartografieren. Manchmal allerdings kreuzen andere Flugobjekte ihren Weg.

Mond: Das hat LRO aufgezeichnet

Anfang März entdeckte die NASA auf einer Aufnahme des LRO ein seltsames längliches Gebilde, das sich mit hoher Geschwindigkeit über die Mondoberfläche bewegte. Wie sich herausstellte, wurde das Foto durch den Korea Pathfinder Lunar Orbiter (KPLO) der koreanischen Weltraumbehörde (KARR), auch bekannt als Danuri, gestört. Beide Sonden waren laut einer Erklärung in nahezu parallelen Umlaufbahnen unterwegs.

Trotz ihrer ähnlichen Wege war ein perfektes Zusammenspiel erforderlich, um eine solche Aufnahme möglich zu machen. Zumindest benötigten die Forschenden des Goddard Space Flight Centers der NASA zufolge „ein exquisites Timing, um LROC zur richtigen Zeit an den richtigen Ort zu bringen, um einen Blick auf Danuri zu erhaschen“.

Und „obwohl die Belichtungszeit der LRO-Kamera mit nur 0,338 Millisekunden sehr kurz war, erscheint Danuri aufgrund der relativ hohen Reisegeschwindigkeiten zwischen den beiden Raumsonden in der entgegengesetzten Bewegungsrichtung zehnmal so groß wie er“, erklärt die NASA weiter.

Lesetipp: Wie groß ist der Mond (Vergleich)?

Das steckt hinter Danuri

Danuri wurde im August 2022 gestartet und ist Südkoreas erste Mondmission. Das Raumfahrzeug, das vier Monate später in den Orbit des Mondes eintrat, soll bei der Planung künftiger Missionen zu den Polen helfen. Außerdem diente es zu Demonstrationszweck eines „lunaren Internets“.

Dabei handelt es sich um ein verzögerungstolerantes Netzwerks, das in der Zukunft die Kommunikation zwischen gelandeten Objekten und der Erde ermöglichen könnte.

Quellen: NASA

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.