Am Rand unseres Sonnensytems – Forscher finden neue Hinweise auf Planet 9

Der äußere Bereich unseres Sonnensystems steckt immer noch voller Geheimnisse. Nun scheinen neue Beweise, eine lang umstrittene Theorie zu bestätigen.

dunkler Planet im Weltraum
© 2rogan - stock.adobe.com

Größter Planet im Universum - Anders als gedacht

Saturn ist nicht der größte Planet des Universums, sondern des Sonnensystems.

Neueste astronomische Entdeckungen könnten das bekannte Bild von unserem Sonnensystem völlig verändern. Seit Jahren suchen Forscher*innen Beweise für einen weiteren Planeten, jenseits des Neptuns, den sogenannten Planet 9. Denn weil Pluto im Jahr 2006 seinen Planetenstatus verloren hat, würde es sich bei dem mysteriösen Himmelskörper um den neunten Planeten unseres Sonnensystems handeln.

„stärkster statischer Beweis für Planet 9“

Ein internationales Forschungsteam hat jetzt nach eigenen Angaben neue Hinweise auf die Existenz eines weiteren Planten gefunden. Das berichtet die britische Zeitung „The Independent“ unter Berufung auf eine wissenschaftliche Arbeit, unter anderem erstellt vom Astronomen Konstantin Batygin. Das Ergebnis der Untersuchungen bezeichnet dieser als „bisher stärksten statistischen Beweis dafür, dass Planet 9 wirklich da draußen ist“.

Die Studie der Wissenschaftler*innen steht auf dem Preprint-Server Arxiv.org zur Ansicht bereit. Auf die Existenz eines neunten Planeten lassen darin zufolge vor allem die Umlaufbahnen „transneptunischer Objekte“ (TNOs) schließen. Dabei handelt es sich um Himmelskörper jenseits des Planeten Neptun. Einige davon weisen immer wieder Anomalitäten in ihren Bewegungen auf. Um ihre Umlaufbahnen besser verstehen zu können, führte das Forschungsteam zwei verschiedene Simulationen durch.

Lesetipp: Sonnensystem – Forscher stellen gängige Theorie auf den Kopf

Neues Teleskop soll entscheidende Erkenntnisse bringen

Bei einer der Simulationen wurde der Einfluss der Schwerkraft eines neunten Planeten auf die TNOs im äußeren Sonnensystem berücksichtigt, während bei der anderen Variante die Masse des hypothetischen Planet 9 nicht mit eingeflossen ist. Die Simulationen zeigten: Die ungewöhnliche Bewegung der Objekte sei am besten zu erklären, wenn die gravitative Wirkung des bislang unentdeckten neunten Planeten in das Experiment miteinbezogen werde. „Unsere Berechnungen zeigen, dass die Verteilung der beobachteten Umlaufbahnen stark für die Anwesenheit des unsichtbaren Planeten spricht“, so die Forscher*innen.

Einen Durchbruch bei der Suche nach Planet 9 erhoffen sich die Wissenschaftler*innen vom neuen Vera-C-Rubin-Observatorium in Chile: „Diese bevorstehende Phase der Erkundung verspricht entscheidende Einblicke in die Geheimnisse der äußeren Bereiche unseres Sonnensystems.“ Das Riesenteleskop soll im Frühjahr 2025 in Betrieb genommen werden.

Quellen: The Independent, „Generation of Low-Inclination, Neptune-Crossing TNOs by Planet Nine“ (Arxiv.org, 2024)