„Wir waren mehr als schockiert“: Grausiger archäologischer Fund unter Görings Haus

Dass die Nazis grausame Verbrecher waren, ist bereits überall bekannt. Aber unter dem Haus von Hermann Göring fanden sich nun Hinweise auf ein weiteres Verbrechen.

Hände arbeiten mit Werkzeug an einem archäologischen Fund.
© Microgen - stock.adobe.com

5 ärchäologische Funde, die noch heute Rätsel aufgeben

Einige Überbleibsel der Vergangenheit lassen auch nach tausenden von Jahren noch viele Fragen unbeantwortet.Wir zeigen dir 5 archäologische Funde, die auch heute noch eine Menge Rätsel aufgeben.

Ein archäologischer Fund muss nicht immer Relikte der Antike aufdecken. In Ostpolen gruben Hobbyforscher*innen nun eine Sammlung von Skeletten aus. Sie wurden auf eine besonders abstoßende Weise behandelt.

Archäologischer Fund: Schaurige Entdeckung in Polen

Wenn Archäolog*innen Entdeckungen machen, handelt es sich normalerweise um uralte Überbleibsel antiker Zivilisationen wie Rom oder die griechischen Stadtstaaten. Doch auch aus jüngeren Zeiten gibt es immer wieder Relikte, die ebenfalls immer eine Geschichte über vergangene Zeiten erzählen. Das gilt auch gerade für den Zweiten Weltkrieg, über den auch bei weitem noch nicht alles bekannt ist. Ein besonders grausamer archäologischer Fund in Ostpolen zeigt dies ein weiteres Mal auf.

Die Wolfsschanze, der Bunker, in dem die hochrangigen Nazi-Kommandanten um Hitler sich während des Krieges versammelten, liegt heute in einem abgelegenen Bereich Polens. Auf dem weitläufigen Gelände befinden sich, was wenige wissen, auch andere Gebäude, unter anderem Privathäuser der verschiedenen Kommandeure. Unter dem Haus von Hermann Göring, der sich als „Reichsmarschall“ betiteln ließ, grub eine Gruppe von Hobby-Forscher*innen einen unerwarteten archäologischen Fund aus. Sie fanden mehrere Skelette, denen offenbar Hände und Füße fehlten, darunter auch ein Neugeborenes, wie SPIEGEL ONLINE berichtet.

Lesetipp: Archäologischer Fund – 88 Gräber in Italien entdeckt